Hessen-Thüringen | 19.05.2017

Wiesbadener Kfz-Zulassungsstelle liegt vorn
ADAC-Test Kfz-Zulassungsstellen in zehn Städten

Bevor das neue Auto die erste Fahrt antritt, steht für den Besitzer der Gang zur Zulassungsstelle auf dem Programm. Für viele ein nervenaufreibender Termin mit oft langen Wartezeiten.

Bevor das neue Auto die erste Fahrt antritt, steht für den Besitzer der Gang zur Zulassungsstelle auf dem Programm. Für viele ein nervenaufreibender Termin mit oft langen Wartezeiten und mehreren Ansprechpartnern. Umso erfreulicher für Wiesbadener Bürger, dass im aktuellen ADAC-Test von Kfz-Zulassungsstellen die Wiesbadener Zulassungsstelle am besten abgeschnitten hat und den ersten Platz mit der Note „gut“ unter deutschlandweit zehn getesteten Zulassungsstellen belegt.

Besonders positiv hoben die Tester unter anderem die großzügigen Öffnungszeiten, den Service am Telefon und die kurzen Wartezeiten mit Termin in Wiesbaden hervor. Bemängelt wurde lediglich, dass die Internetseite keine Mobilversion hat und die Wartezeiten ohne Termin im Durchschnitt knapp eine halbe Stunde waren.

„Wer sein Kfz an- oder ummelden möchte, braucht guten Service, kurze Wege und kompetente Ansprechpartner vor Ort. Gerade Berufstätige wollen nicht lange auf ihren Termin warten“, erläutert Piero Scazzi, Technik-Experte beim ADAC Hessen-Thüringen. „Die Wiesbadener Zulassungsstelle ist unserer Meinung nach hier vorbildlich.“

Vier Kategorien standen bei dem ADAC Test Zulassungsstellen 2016/2017 im Mittelpunkt der anonymen Tester: Information (Gewichtung 30 Prozent), Warte- und Öffnungszeiten (30 Prozent), Wege und Ausstattung (10 Prozent) sowie Ablauf der behördlichen Abwicklung (30 Prozent). Unter anderem ging es darum, herauszufinden, wie kompetent, verständlich, gut erreichbar, freundlich und rasch in den Zulassungsstellen und ihren Kommunikationskanälen gearbeitet wurde. Für jeden untersuchten Bereich vergaben die Tester Punkte, deren Summe sich am Schluss in den ADAC Urteilen „sehr gut“, „gut“, „ausreichend“, „mangelhaft“ und „sehr mangelhaft“ widerspiegelte.

Den kompletten ADAC-Test „Kfz-Zulassungsstellen“ finden Sie im Internet unter: www.adac.de/zulassungsstellen.