Hessen-Thüringen | 21.12.2017

Volle Straßen vor Weihnachten

Langes Weihnachtswochenende und Ferienbeginn sorgen für hohes Verkehrsaufkommen in und um Thüringen

Wer vor den Weihnachtstagen mit dem Auto unterwegs ist, muss sich auch in Thüringen auf Verzögerungen einstellen. Durch das lange Weihnachtswochenende und den Ferienbeginn erreicht die Reisewelle am Freitag, den 22. Dezember ihren Höhepunkt. Mit Staus und Behinderungen ist dann vor allem zum Nachmittag in fast alle Fahrtrichtungen zu rechnen. Auch am Samstag kann es noch zu Behinderungen kommen, vor allem auf den Strecken in Richtung der Wintersportzentren in den Alpen. Am Heiligabend und am ersten Weihnachtstag wird es dann ruhig auf den Straßen. Erst am zweiten Weihnachtstag werden die Autobahnen aufgrund des Rückreiseverkehrs wieder stärker frequentiert sein.

In Thüringen ist vor allem am Freitagnachmittag der Verkehr auf der A4 in Richtung Osten staugefährdet. Zudem kann es zu Verzögerungen auf der A9 in beide Richtungen kommen. Gerade wenn es vor Weihnachten in Richtung der Wintersportgebiete geht, sollten Autofahrer etwas mehr Zeit mitbringen.

„Planen Sie ausreichend Zeit für die Strecke ein und informieren Sie sich vorher über mögliche Ausweichrouten“, rät Cornelius Blanke, Pressesprecher des ADAC Hessen-Thüringen. „Wer kann, sollte antizyklisch fahren. Bei längeren Strecken tragen zudem regelmäßige Pausen etwa alle zwei Stunden zur Entspannung bei und halten die Konzentration aufrecht. Und ganz wichtig – wer im Stau steht, sollte an die vorgeschriebene Rettungsgasse denken.“

Auch wenn es derzeit nicht nach weißer Weihnacht aussieht. Vor allem in den Höhenlagen des Thüringer Waldes und im Harz müssen Autofahrer auf winterliche Straßenverhältnisse gefasst sein. „Wer dann ohne Winterreifen unterwegs ist, riskiert nicht nur ein Bußgeld, sondern handelt fahrlässig und gefährdet sich und andere Verkehrsteilnehmer“, so Blanke.

Die deutschlandweit wichtigsten Staustrecken (in beiden Richtungen):

• Großräume Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt und München
• A 1 Köln – Dortmund – Bremen – Hamburg
• A 2 Dortmund – Hannover – Braunschweig – Berlin
• A 3 Köln – Frankfurt – Nürnberg – Passau
• A 4 Kirchheimer Dreieck – Erfurt – Dresden
• A 5 Hattenbacher Dreieck – Karlsruhe – Basel
• A 6 Metz/Saarbrücken – Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
• A 7 Hamburg – Hannover – Kassel – Würzburg – Füssen/Reutte
• A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
• A 9 München – Nürnberg – Berlin
• A 10 Berliner Ring
• A 24 Hamburg – Berlin
• A 61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
• A 81 Stuttgart – Singen
• A 93 Inntaldreieck – Kufstein
• A 95 /B 2 München – Garmisch-Partenkirchen
• A 96 München – Lindau
• A 99 Umfahrung München

Vorab können Sie sich auch unter https://www.adac.de/reise_freizeit/verkehr/aktuelle_verkehrslage/ über die aktuelle Verkehrslage informieren.