Hessen-Thüringen | 17.05.2018

Tourist-Infos immer einen Besuch wert

ADAC testet 14 Tourist-Infos bundesweit – Frankfurt am Main wird mit „gut“ bewertet

Der Gang zur Tourist-Info direkt am Urlaubsziel ist auch in Zeiten digitaler Informationen für viele Reisende selbstverständlich. Ein Aufwand, der sich lohnen kann. Das hat der Test des ADAC von 14 Tourist-Infos in Deutschland gezeigt. Das Ergebnis: Acht Testobjekte erhielten die Note „sehr gut“, fünf ein „Gut“ und nur eines wurde mit „ausreichend“ bewertet.

Die 14 Tourist-Informationen wurden in den Kategorien Erreichbarkeit, Information, Beratung und Ausstattung sowie Vermittlung und Verkauf getestet. Die Ergebnisse der acht Besten liegen dicht zusammen. Angeführt wird das Feld vom Kur- und Gästeservice Bad Füssing. Die Tourist-Information der Stadt Frankfurt am Hauptbahnhof liegt im unteren Mittelfeld und wurde insgesamt mit „gut“ bewertet. Die wenigsten Punkte im Test bekam die Tourist-Information Ahlbeck im Ostseebad Heringsdorf. Sie schnitt aber immer noch mit der Wertung „ausreichend“ ab.

Tourist-Information in Frankfurt punktet mit Öffnungszeiten - Defizite beim digitalen Angebot

Die Tourist-Information am Frankfurter Hauptbahnhof schneidet im Test insgesamt mit gut ab. Mit täglich 13 Stunden Öffnungszeiten liegt die Tourist-Info im Vergleich zu den 13 anderen Büros weit vorne, die durchschnittlich neun Stunden am Tag geöffnet sind. Auch mit guter Beratung – telefonisch und per Mail – kann das Frankfurter Büro überzeugen. Die Internetseite liefert Informationen in zwei Sprachen (Deutsch und Englisch). Für eine internationale Metropole wie Frankfurt und im Vergleich zu einigen anderen Tourist-Infos gibt es hier noch Luft nach oben. Die Website von Hannover Tourismus bietet Informationen in 18 Sprachen an.

Ausbaufähig ist auch das digitale Angebot der Frankfurter: es gibt keine schriftlichen Informationen zu Fahrradverleih und Radwegen und auch der Kauf von Veranstaltungstickets und Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten ist online nicht möglich. Im Vergleich zu einigen anderen Tourist- Infos bietet das Frankfurter Büro keinen barrierefreien Parkplatz im Umkreis von 50 Metern. Für Sehbehinderte führt zwar ein taktiles Leitsystem durch den Hauptbahnhof – dieses endet aber rund fünf Meter vor dem Eingang zum Büro. Ein Plus: Die Räumlichkeiten der Tourist-Info sind barrierefrei gestaltet.

Testmethodik nach Verbraucherschutzstandards

Überprüft wurden die Tourist-Infos in den 14 deutschen Städten mit den höchsten Übernachtungszahlen: Bad Füssing, Berlin, Binz auf Rügen, Düsseldorf, Dresden, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Ostseebad Heringsdorf auf Usedom, Köln, Leipzig, München, Rostock/Warnemünde und Stuttgart. Die Inkognito-Tests vor Ort fanden im Oktober 2017 statt.

Die vollständigen Testergebnisse finden Sie hier www.presse.adac.de

Folgen Sie uns auch auf https://twitter.com/janlueders_ffm

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail von andrea.schumacher@hth.adac.de und telefonisch unter (069) 6607 8503

Infografiken (1)