Hessen-Thüringen | 25.04.2018

Jugend-Motorsport auf zwei und vier Rädern kennenlernen

Schnuppertrainings und Laufradrennen für die ganze Familie am 1. Mai in Sontra

ADAC Youngster Schnuppertag für die ganze Familie
Am 1. Mai 2018 veranstaltet der ADAC Hessen-Thüringen für den Nachwuchs einen Schnuppertag mit den Sportarten Motocross, PocketBike, Motorrad- und Fahrrad-Trial, Kartslalom sowie weiteren sportliche Aktionen.

Auf dem Gelände des Motorsportclubs Waldkappel-Breitau e.V. im ADAC in der Husarenallee 100 in Sontra sammeln Kinder erste „Erfahrungen“ im Motocross auf größengerechten Fahrzeugen. Auch PocketBikes stehen für die jungen Zweiradfahrer bereit, um ein paar Runden zu drehen. Beim Trialsport sind ebenfalls Fahrzeugbeherrschung und Geschicklichkeit gefragt, es müssen fehlerfrei verschiedene Hindernisse überwunden werden – mit dem Fahrrad oder dem Motorrad.

Auch Kartslalom kann ausprobiert werden, hier fährt man mit dem Kart um die rot-weißen Hütchen, Pylonen genannt, ohne diese zu verschieben. Eine weitere Attraktion sind Laufrad-Rennen, bei denen die Kids mit eigenen oder geliehenen Laufrädern um die Wette fahren. Am Start werden zahlreiche Nachwuchs-Biker aus der Region erwartet. Die Allerkleinsten kurven mit dem Tretcar mit Muskelkraft um die Pylonen oder starten spielerisch Fahrversuche auf einem Bobbycar oder Bobbybike.

Oliver Lenhard, Fachbereichsleiter Ortsclub - Sport - Jugend im ADAC Hessen-Thüringen, erklärt: „Ein Schnuppertag bietet Kindern die Möglichkeit, Jugend-Motorsport auszuprobieren. Neben der sportlichen Betätigung lernen Kinder, Fahrzeuge zu beherrschen sowie Geschwindigkeiten einzuschätzen – wichtige Fähigkeiten für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr.“

Auch die Erwachsenen können sich betätigen: Sie testen ihr fahrerisches Geschick im Automobil-Turnier-Parcours. Hier sind mit einem Elektro-Auto Aufgaben aus dem täglichen Straßenverkehr zu bewältigen: Einparken, Rückwärtsfahren und Schätzen können in dieser Sportart perfektioniert werden.

Von 9 bis 17 Uhr finden neben Schnupperfahrten auch Vorführungen statt und die Ortsclubs der Region stellen sich und ihre Aktivitäten vor. Infos rund um den Motorsport im ADAC runden das Angebot ab. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt und die Teilnahme an den Schnupperfahrten sind kostenfrei.

Obligatorisch für die Kids ist das Tragen von festem, geschlossenen Schuhwerk, langen Hosen und langärmeligem Oberteil. Für die Teilnahme am Laufradrennen – ob mit einem geliehenen oder mitgebrachten Laufrad – ist das Tragen eines Fahrradhelms erforderlich.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mini-youngster.de, telefonisch unter 069 6607 8607 oder per E-Mail an sport@hth.adac.de.

ADAC Youngster Schnuppertag für die ganze Familie