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Hessen-Thüringen | 11.12.2024

Sonntagsfahrer kommen schneller ans Ziel

ADAC untersucht Pünktlichkeit von ÖPNV-Anbietern

Der ADAC hat in einer aktuellen Recherche den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in vier deutschen Großstädten näher untersucht. Im Rahmen einer Big Data Analyse wurden die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit des jeweiligen ÖPNV-Angebots (S- und U-Bahn) in Berlin, Frankfurt, Hamburg und Köln untersucht. Die Ergebnisse zeigen: fast alle ÖPNV-Betreiber geben (zu) positive Pünktlichkeitsquoten an, die mit der Verbraucherrealität jedoch wenig übereinstimmen.

Das gilt auch für die S- und U-Bahnen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) in Frankfurt. Für die Auswertung wurde die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit von jeweils neun S- und U-Bahnen in und um Frankfurt im September 2024 untersucht. Laut Aussage des RMV lag die Pünktlichkeitsquote der Frankfurter S-Bahnen im Sommer dieses Jahres bei etwa 88 Prozent. Nach Wahrnehmung von S-Bahn-Nutzern ist jedoch dieser Wert viel zu hoch. Laut einer ADAC Umfrage im Frühjahr 2024 nehmen S-Bahn-Nutzer deutschlandweit nur etwa 63 Prozent der S-Bahnen als pünktlich war.

Grund für diese Differenz ist die Nutzung des im Fernverkehr gebräuchlichen Sechs-Minuten-Schwellenwertes der Deutschen Bahn. Ausfälle und Verspätungen unter sechs Minuten werden von einigen Verkehrsverbünden – zum Beispiel vom RMV – nicht in die Statistik zur Pünktlichkeitsquote einbezogen. „Wer wegen einer Verspätung den Umstieg in die nächste S-Bahn nicht schafft, muss je nach Taktung häufig 20 Minuten oder sogar noch länger warten. Der Schwellenwert von sechs Minuten ist gerade im Regionalverkehr nicht realitätsnah“, kritisiert Wolfgang Herda, Verkehrsexperte des ADAC Hessen-Thüringen.

Nachholbedarf besteht für den RMV in der Kommunikation mit seinen Nutzern. Als einziger der untersuchten Verkehrsverbünde bietet der RMV kein öffentlich zugängliches Dashboard zur Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit seiner Bahnen für seine Nutzer an.

ÖPNV in Frankfurt hinkt bei Pünktlichkeit
Die Analyse der S- und U-Bahn Linien in Frankfurt zeigt: die Zuverlässigkeit des ÖPNV-Angebots variiert je nach Angebot. Während des Untersuchungszeitraums fielen 8 % der S-Bahnen und 3 % der U-Bahnen aus. Bei der Pünktlichkeit des U- und S-Bahnverkehrs gibt es zudem deutlichen Nachholbedarf. Werden Ausfälle in die Berechnung einbezogen und niedrigere Schwellenwerte angesetzt, sinkt die Pünktlichkeitsquote erheblich. Während bei einem Schwellenwert von 6 Minuten eine Pünktlichkeitsquote von 81 % (S-Bahn) bzw. sogar 95 % (U-Bahn) gemessen werden kann, sinkt der Wert bei einer Verspätung von weniger als 3 Minuten auf 67 % (S-Bahn) ab. Nur jede dritte S-Bahn kommt zudem exakt pünktlich (weniger als 1 Minute Verspätung) an der Haltestelle an. Bei den U-Bahnen sind es immerhin noch rund 46 %.

Wird die Pünktlichkeit im Wochenverlauf analysiert, zeigt sich ein deutlicher Anstieg zum Wochenende hin. Wer sonntags mit der S-Bahn fährt, muss deutlich seltener auf verspätete Bahnen warten und kommt damit auch pünktlicher am Ziel an. Frankfurts U-Bahnen sind dagegen deutlich weniger von Schwankungen im Wochenverlauf betroffen. Negative Ausschläge zeigen sich wochentags vor allem während des Berufsverkehrs zwischen 6-9 Uhr und 16-18 Uhr. Besonders stark sind diese Schwankungen bei der Frankfurter S-Bahn zu sehen: Berufspendler müssen sehr häufig mit verspäteten Bahnen rechnen.

Nachholbedarf bei Infrastruktur
Im Gegensatz zu anderen Großstädten wie Hamburg oder Berlin hapert es in Frankfurt in puncto Pünktlichkeit des ÖPNV. Allerdings müssen für die Bewertung dieser Analyse externe Faktoren mitberücksichtigt werden. Frankfurt ist durch seine Lage in der Mitte Deutschlands ein zentraler Verkehrsknotenpunkt für den bundesweiten Schienenverkehr – insbesondere im Bereich rund um den Frankfurter Hauptbahnhof. Laut RMV teilt sich die S-Bahn viele Gleise mit dem DB-Fernverkehr und Güterzügen, was das System störanfälliger macht. Zudem ist die Fahrgastnachfrage sowie die Zugfahrtenfrequenz in den vergangenen Jahrzenten stark angestiegen, der Ausbau der Schieneninfrastruktur ist jedoch nicht im gleichen Maße vorangekommen. Das S-Bahn-Angebot des RMV stößt deshalb auf dem bestehenden Gleisnetz immer häufiger an seine Kapazitätsgrenzen.

„Für eine umfassende Verbesserung der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit im ÖPNV sind nachhaltige Investitionen in die Schieneninfrastruktur notwendig, um das Netz leistungsfähiger zu machen. Aktuelle Infrastrukturprojekte wie die Regionaltangente West werden Entlastungen für den Ballungsraum Frankfurt bringen“, erklärt Wolfgang Herda. Auch das Vorhaben des neuen Fernbahntunnels mit vier zusätzlichen Gleisen unter dem Hauptbahnhof wird langfristig mehr Kapazitäten für den schienengebundenen Regionalverkehr schaffen und die Konkurrenz um das Gleisnetz verringern.

Mehr Informationen zu der ADAC Recherche gibt es unter: www.adac.de/oepnv-puenktlichkeit

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