Nachhaltigkeit im Verkehrssektor kommt nicht voran
ADAC Mobilitätsindex 2025: Hessen dreimal auf Platz 3 im Länderranking
Der Verkehrssektor in Deutschland wird nach wie vor kaum nachhaltiger. Das zeigt der aktuelle ADAC Mobilitätsindex, den der ADAC bereits zum vierten Mal vorlegt.Dabei bewertet der Mobilitätsindex Nachhaltigkeit im Zeitverlauf sowie umfassend, indem neben Klima- und Umweltaspekten auch die Verkehrssicherheit, die Bezahlbarkeit, die Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit von Mobilität zugrunde gelegt und in einer aussagekräftigen Kennzahl zusammengefasst werden. Basisjahr ist mit der Kennzahl 100 das Jahr 2015.
Ergebnisse für Deutschland
Im Ergebnis hat sich der Mobilitätsindex in der aktuellen Studie gegenüber dem Vorjahr praktisch nicht verändert. Für das Berichtsjahr 2023 liegt er bei 111 Punkten – und damit auf dem gleichen Niveau wie im Jahr zuvor. Allerdings ist in der längerfristigen Perspektive ein leicht positiver Trend zu erkennen, der vor allem auf niedrigere Luftschadstoffemissionen (Umwelt) und weniger Personenschäden im Straßenverkehr (Verkehrssicherheit) zurückzuführen ist.
Ergebnisse für Hessen
Im bundesweiten Vergleich belegt Hessen gleich dreimal den dritten Platz.
- Verkehrssicherheit: Die Zahl schwerer Personenschäden im Straßenverkehr ist zwischen 2015 und 2024 um 32,9 Prozent zurückgegangen. Damit liegt Hessen hinter Rheinland-Pfalz (-33,9 %) und Baden-Württemberg (-39,1 %).
- CO2-Emissionen: Die verkehrsbedingten Emissionen sanken im Zeitraum 2014 bis 2023 um 11,7 Prozent. Nur Bremen (-12 %) und das Saarland (-13,4 %) verzeichnen größere Rückgänge.
- Elektromobilität: Die Leistung öffentlicher Ladepunkte hat sich von 2019 bis 2024 verachtfacht. Hessen liegt damit hinter Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Die Zahl der Elektro-Pkw stieg im gleichen Zeitraum um das Dreizehnfache (Platz 7 im Ranking).
Der Mobilitätsindex bewertet die Entwicklung in den Bereichen Verkehrssicherheit, Klima & Umwelt, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Bezahlbarkeit. In den Kategorien Klima & Umwelt, Verkehrssicherheit und Bezahlbarkeit hat Hessen Fortschritte erzielt.
Detaillierte Informationen gibt es unter adac.de/mobilitaetsindex
Presse Ansprechpartner