Hessen-Thüringen | 14.08.2023

Inklusion erFAHREN

Motorsport Inklusionsprojekt „United in Dreams“ macht Station in Erfurt

Nach einem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr geht das Inklusionsprojekt „United in Dreams“ 2023 in die zweite Runde. Erstmals wird die Veranstaltungsserie in diesem Jahr unter dem Titel dmsj – Deutsche Meisterschaft im inklusiven E-Kart-Slalom (iDKSM) ausgerichtet. Bei diesem inklusiven Projekt bekommen junge Menschen mit und ohne körperliche Einschränkungen gleichermaßen die Möglichkeit, den Motorsport hautnah zu erleben und um den Titel zu kämpfen.

Am 20. August findet auf dem Gelände der Messe Erfurt der vierte von insgesamt sechs regionalen Meisterschaftsläufen statt. Veranstaltet wird der Lauf durch den ADAC Ortsclub MSC Kyffhäuser-Clingen. Gemeinsam mit zwei Trainern des ADAC Hessen-Thüringen e.V. können Interessierte zwischen 8 und 27 Jahren die beliebte und weitverbreitete Einstiegsdisziplin Kartslalom ausprobieren und darin einen Wettbewerb fahren.

Für die Veranstaltung wird ein behindertengerecht umgebautes Elektro-Kart zur Verfügung gestellt, das für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin individuell angepasst werden kann. Statt mit Lenkrad und Pedalen wird dieses Kart mit Joysticks bedient. Um sich gleichermaßen auf das Kart einstellen zu können, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vormittags die Möglichkeit das Fahrzeug in einem Trainingsparcours kennenzulernen, bevor es am Nachmittag auf den Slalom zum Wertungslauf geht.

Jutta Lämmert-Edenhofner, Jugendreferentin beim ADAC Hessen-Thüringen e.V., betont: „Beim ADAC legen wir einen großen Schwerpunkt auf die Förderung des Jugendsports und setzen uns für Inklusion ein. Wir freuen uns sehr, dieses einzigartige Projekt zu unterstützen und so Kinder und Jugendliche mit und ohne Einschränkung zusammenzubringen.“

Unter allen Teilnehmern werden die Besten und Talentiertesten ermittelt, die schließlich im bundesweiten Finale am 18. November in der Esperanto Halle in Fulda gegeneinander antreten.

Die Anmeldung zu den Sichtungsläufen ist über www.unitedindreams.de möglich.