Hessischer Tourismuspreis verliehen
„Typisch Hessisch Award“ würdigt innovative Projekte

Der Hessische Tourismuspreis geht dieses Jahr an die Projekte „AuszeitCardPlus“, „Boulderchurch“, „Home Berg Restaurant“ und die „Käsestube im Teichgarten“. Die Auszeichnungen wurden am Mittwoch auf dem Hessischen Tourismustag in Wiesbaden verliehen. Der ADAC Hessen-Thüringen unterstützt den Award als Kooperationspartner.
Schirmherr und Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori: „Hessen bleibt ein starkes und attraktives Reiseland. Die Branche hat sich nach herausfordernden Jahren stabilisiert. Mit einem Bruttoumsatz von rund 14,6 Milliarden Euro und einer Wertschöpfung von 6,9 Milliarden Euro leistet die Tourismus-Branche einen erheblichen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung in Stadt und Land und das über mehrere Wirtschaftszweige hinweg. Mit dem Hessischen Tourismuspreis unterstützen wir gezielt herausragende Projekte, die zeigen, dass Tourismus mehr ist als nur eine Reise, es ist Kultur, Sport, Gastronomie und vieles mehr. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern.“
Fünf ausgezeichnete Projekte
Der Tourismuspreis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und wird in Kooperation mit dem ADAC Hessen-Thüringen ausgelobt. „Wir freuen uns über die engagierten Touristikerinnen und Touristiker, die mit kreativen und zukunftsweisenden Projekten Impulse setzen“, so Dr. Hilmar Siebert, Vorstandsmitglied für Finanzen und Tourismus beim ADAC Hessen-Thüringen. „Das steigert die Attraktivität Hessens – nicht nur für Gäste, sondern auch für die Menschen, die hier leben.“
Auf den ersten Platz kam das Projekt „AuszeitCardPlus“ der GrimmHeimat NordHessen. Sie kann von Unternehmen für ihre Mitarbeitenden erworben werden, ist aber auch für Einheimische und Gäste erhältlich. Die Karte ermöglicht kostenlosen Zugang zu 100 Erlebnissen in der Region und lädt dazu ein, das touristische Angebot zu entdecken.
Zweiter Preisträger ist die „Boulderchurch“ in Bad Orb. In den Mauern einer teilentweihten Kirche trifft sportliche Bewegung auf architektonischen Charme. Zwei Boulder-Ebenen und ein gemütliches Bistro machen den Ort zu einem einzigartigen Erlebnisraum.
Mit gleicher Punktzahl teilen sich die zwei Gastronomiebetriebe „Home Berg Restaurant“ und „Käsestube im Teichgarten“ den dritten Platz. Sie konnten die Jury mit ihrer jeweiligen Inszenierung von regionaltypischer Küche überzeugen.
In Kooperation mit dem hessischen Familienministerium wurde dieses Jahr erstmalig ein Sonderpreis für besonders kinder- und familienfreundliche Betriebe verliehen.
„Familienfreundlichkeit ist ein entscheidender Faktor für die Attraktivität unseres Landes. Mit dem Sonderpreis möchten wir Betriebe auszeichnen, die innovative Freizeit- und Reiseangebote schaffen, die den Bedarfen von Familien in besonderem Maße entsprechen. Hessen hat Familiensinn: Wir unterstützen diese in ihrem Alltag durch bspw. die Angebote der Familienzentren, die wir finanziell fördern.
Mit der FamilienApp erhalten Eltern mit Kindern Vergünstigungen wie bspw. beim Eintritt zu Freizeiteinrichtungen. In der App finden sich zudem auch viele Ausflugs- und Ferientipps sowie solche rund um die Erziehung“, bekräftigt Familienministerin Diana Stolz.
„Ich freue mich sehr, dass das Unternehmen ‚ZUM LOUIS ‘ mit seinem beispielgebenden naturnahen Erlebnistal ein Angebot für die ganze Familie geschaffen hat, welches das Land Hessen im Rahmen des Sonderpreises mit 5.000 Euro unterstützt.“
Tourismus in der Transformation
Gerade der Tourismus ist stetig gefordert, auf neue Rahmenbedingungen, globale Trends und veränderte Gästebedürfnisse einzugehen. „Umso wichtiger ist es, innovativ zu bleiben“, sagte Herbert Lang, Leiter Hessen Tourismus bei der HA Hessen Agentur GmbH. „Dabei spielen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Qualität der Angebote und Projekte eine wichtige Rolle.“
Mehr Information: adac.de/hth-tourismuspreise

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