Hessen-Thüringen | 31.05.2016

Immer auf der Spur beim Fahrradparcours

Mit dem Fahrrad lassen sich Frankfurts grüne und schönste Seiten am besten entdecken. Wer dabei noch etwas lernen will, steigt am 5. Juni 2016 auf seinen Drahtesel. Beim Aktionstag „FahrRad“ warten zwischen 10 und 17 Uhr insgesamt 18 Stationen auf die Radfahrenden.

Bereits zum zehnten Mal können Familien, Kinder und Jugendliche die lehrreichen Aktionsstellen im „GrünGürtel“ von Frankfurt „er“fahren.

Eine der Stationen befindet sich auf dem Alten Flugplatz in Frankfurt-Bonames: Hier können Jung und Alt ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen. Neben Action und Spaß kommen auch Tipps zur Routenplanung in der Region sowie zum verkehrssicheren Radfahren nicht zu kurz. Das Integrierte Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain (ivm GmbH) stellt dieses Angebot in Kooperation mit dem ADAC bereit.

Alexandro Melus, Verkehrssicherheitsexperte beim ADAC Hessen-Thüringen, erklärt: „Im Verkehrsgewühl auf einer engen Fahrspur klarkommen, mit einer Hand am Lenker sicher abbiegen oder vor unerwarteten Hindernissen rechtzeitig anhalten – die Aufgaben des Fahrradparcours sind den Anforderungen des Straßenverkehrs an Radfahrer entlehnt. Beim Parcours können Jung und Alt jede Menge Spaß haben und ihre Geschicklichkeit testen.“ Wer den Parcours gemeistert hat, erhält einen Stempel für sein „FahrRad“-Aktionsheft.

Jeder Teilnehmer plant seine individuelle „GrünGürtel“-Radtour selbst. Angeboten werden auch begleitete Touren, welche zu besonderen Orten führen, Stopps zum Entdecken oder fürs Picknick bieten und den Bildungsraum von seiner sportlich-vergnüglichen Seite zeigen.

Der Fahrradtag wird im Rahmen des Bildungsprogramms „Entdecken, Forschen und Lernen im Frankfurter GrünGürtel“ der Dezernate Bildung und Frauen sowie Umwelt und Gesundheit der Stadt Frankfurt am Main durchgeführt. Weitere Informationen zu den Stationen, Aktionsangeboten und zum Radrundweg finden Sie im Internet unter http://www.adac.de/adac_vor_ort/hessen_thueringen/verkehr_umwelt/greunguertel.aspx