Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Hessen-Thüringen | 31.01.2017

ADAC Luftrettung erhält weiterhin Beauftragung für Christoph 28 in Fulda

Das Luftrettungszentrum am Klinikum Fulda wird auch weiterhin von der ADAC Luftrettung in Kooperation mit dem Kreisverband Fulda vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) und dem Klinikum Fulda betrieben.

ADAC Luftrettung erhält weiterhin Beauftragung für Christoph 28 in Fulda
ADAC Luftrettung erhält weiterhin Beauftragung für Christoph 28 in Fulda

Am 31. Januar 2017 übergab Gesundheitsminister Stefan Grüttner die Beauftragung zur Durchführung der Luftrettung mit Christoph 28 in Fulda. Somit wird die gemeinnützige ADAC Luftrettung weiter die Luftrettungsstation am Klinikum Fulda betreiben und die notfallmedizinische Versorgung in der Region Osthessen, Südthüringen und Unterfranken sicherstellen.

„Wir haben den Zuschlag gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern, dem DRK Fulda und dem Klinikum Fulda bekommen. Mit diesem Team haben wir in der Vergangenheit den hohen Standard in der Luftrettung für Osthessen, Südthüringen und Unterfranken sichergesellt. Wir sind dankbar, erneut mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe betraut worden zu sein – das ist uns Ansporn, auch in Zukunft mit all unserer Kraft für die Menschen da zu sein, wenn sie uns in schwierigen Situationen brauchen“, erklärte Frédéric Bruder, Geschäftsführer der ADAC Luftrettung gGmbH. Für die ADAC Luftrettung sei es von hoher Bedeutung, dass der ADAC Hessen-Thüringen mit Matthias Feltz (Vorsitzender) und Claus Herzig (stv. Vorsitzender) an der Spitze voll hinter dem Engagement stünden.

Am Standort von Christoph 28 arbeiten 15 Hubschraubernotärzte und sechs Rettungsassistenten (HEMS TC). Die drei Piloten, die den „Christoph 28“ im Wechsel fliegen, sind Mitarbeiter der ADAC Luftrettung gGmbH.

Bereits am 2.12.16 hatte das für die Luftrettung in Hessen zuständige Regierungspräsidium Gießen nach einer europaweiten Ausschreibung entschieden, dass die gemeinnützige ADAC Luftrettung weiter die Luftrettungsstation am Klinikum Fulda betreiben und die notfallmedizinische Versorgung in der Region Osthessen, Südthüringen und Unterfranken sicherstellen wird.

Bilder (1)

ADAC Luftrettung erhält weiterhin Beauftragung für Christoph 28 in Fulda
Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen