Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Hessen-Thüringen | 12.03.2024

Blitz für Kids

ADAC und Polizei Erfurt im Einsatz für sichere Schulwege

Kinder sind im Straßenverkehr in doppelter Weise gefährdet: Sie haben oftmals noch keinen ausgeprägten Sinn für Gefahrensituationen und sind morgens und nachmittags zur verkehrsreichsten Zeit unterwegs. Kinder reagieren häufig spontan und können Verkehrssituation nicht schnell genug einordnen. Autofahrer sollten deshalb stets bremsbereit sein, wenn sie Kinder am Straßenrand sehen. Die Verkehrssicherheitsaktion „Blitz für Kids“ hilft dafür Bewusstsein zu schaffen.

Am Dienstag, den 12. März führten die Polizei Erfurt und der ADAC gemeinsam die Aktion „Blitz für Kids“ gegen zu schnelles Fahren auf Schulwegen durch. An einem Kontrollpunkt vor der Grundschule „Am Rieth“ in der Riethstraße in Erfurt haben Polizeibeamte vom Inspektionsdienst Nord der Erfurter Polizei in der Zeit zwischen 7:30 und 9:00 Uhr die Geschwindigkeit vorbeifahrender Fahrzeuge gemessen. Sie wurden dabei von „Nachwuchsbeamten“ unterstützt.

Gelbe und grüne Karten
Insgesamt wurden 33 Fahrzeuge kontrolliert. Die Kinder einer 4. Klasse der Grundschule „Am Rieth“ verteilten an acht Autofahrende, die von der Polizei beim zu schnellen Fahren ertappt wurden, die gelbe Karte. 23 vorbildliche Verkehrsteilnehmer erhielten eine grüne Karte sowie ein herzliches Dankeschön. Zwei Fahrzeuge waren in der Tempo-30-Zone mit stark erhöhter Geschwindigkeit (40 km/h und 44 km/h) unterwegs, diese wurden von der Polizei verwarnt.

„Kinder gehören zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern, deshalb müssen wir sie auf unseren Straßen besonders schützen,“ betont Hans Jessing, Vorsitzender des 1. Polizei-MotorSportClub (PMSC) Erfurt e.V. im ADAC und Referent für Verkehr und Umwelt des ADAC Hessen-Thüringen. „Wir freuen uns daher, die Erfurter Polizei durch Mitglieder des 1. Polizei-MotorSportClub Erfurt bei ihrer Sicherheitsaktion zu unterstützen und Fahrzeugführer im Umfeld von Schulen für besondere Rücksichtnahme zu sensibilisieren.“


Bild herunterladen