Bilanz der Gelben Engel 2017 in Hessen
Mehr als 1.000 Einsätze pro Tag
Die Pannenhelfer des ADAC mussten im Jahr 2017 auf Hessens Straßen 389.992 Einsätze organisieren. Das sind mehr als 1.000 Einsätze pro Tag.
Spitzentag in Hessen war der 9. Januar mit 1.999 Einsätzen. „Der Januar ist aufgrund der kalten Witterung traditionell der pannenreichste Monat“, so Cornelius Blanke, Pressesprecher des ADAC Hessen-Thüringen. „Die niedrigen Temperaturen machen vor allem der Batterie zu schaffen.“
Die 185 hessischen „Gelben Engel“ der Straßenwacht organisierten dabei 234.091 Einsätze, auf die ADAC Mobilitätspartner entfielen 155.901 Einsätze.
Pannenursache Nummer eins waren in knapp 40 Prozent aller Fälle Probleme mit der Batterie. Platz zwei der Gründe, die die Hilfe des Clubs erforderten, belegte das „Motormanagement“. Dazu zählt der ADAC vor allem Probleme mit der Einspritzung, Sensorik oder mit der Zündung. Mit 13 Prozent schlagen Pannen bei Lenkung, Karosserie, Bremsen, Fahrwerk oder dem Antrieb zu Buche.
Der ADAC als digitaler Mobilitätshelfer startet 2018 mit einer neu konzipierten Pannenhilfe-App. Die Nutzer dieser kostenlosen App können ab sofort persönliche Informationen und wichtige Fahrzeugdaten bei ihrem Hilferuf per Smartphone übermitteln. So wird der Prozess der Pannenhilfe deutlich beschleunigt und die Havaristen sparen wertvolle Zeit. Komfortabel ist auch die neue Auswahlmöglichkeit der Pannenursachen wie „Reifen“, „Springt nicht an“, „Schlüssel“, „Unfall“ oder „Sonstiger Schaden“. Durch das Feature „Statusmeldungen“ können die Nutzer nun zeitnah und transparent einsehen, wie weit die Bearbeitung des Hilferufs ist. Im Rahmen seiner Digitalisierungsoffensive wird der Club noch im laufenden Jahr weitere Features der vielseitigen App vorstellen.
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