Hessen-Thüringen | 04.09.2023

ADAC zeichnet Deutschlands besten Camper aus

Camper aus Hofheim belegt den dritten Platz

Auf der weltweit größten Campingmesse „Caravan Salon“ in Düsseldorf fand am vergangenen Wochenende das Finale des bundesweiten Wettbewerbs „ADAC Camper des Jahres“ statt. Sieben Teilnehmer hatten sich vorab bei regionalen Vorentscheiden für das Finale qualifiziert.

René Wittwer heißt der „ADAC Camper des Jahres“ 2023. Der IT-Consultant aus Niedersachsen hatte beim Finale hauchdünn die Nase vorn. Neben dem Titel gewann der Sieger eine 14-tägige Campingreise durch die USA inkl. Flug nach Las Vegas. Mit nur einem Punkt Vorsprung setzte er sich gegen Thomas Müller aus Gelsenkirchen durch. Dritter wurde Thomas Petrick aus Hofheim im Taunus.

„Wir freuen uns riesig über den dritten Platz! Es war ein spannender Tag auf dem Caravan Salon und wir hatten viel Spaß bei den verschiedenen Disziplinen“, freut sich Petrick. Neben dem Titel gewann der Hofheimer einen AL-KO-Gutschein im Wert von 1.000 Euro. Thomas Petrick und seine Frau Patricia sind seit vielen Jahren leidenschaftliche Camper und besonders gern auf Kreta mit ihrem Wohnmobil unterwegs. Nicht nur das Reisen, sondern auch der aufwändige Ausbau alter Wohnwagen gehört zu ihren großen Leidenschaften.

Die Finalisten mussten in sechs Disziplinen ihre Camper-Qualitäten unter Beweis stellen. Unter den Augen der Fahrtrainer vom ADAC Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich waren wieder Allrounder-Fähigkeiten gefragt. Wer kennt die Maße seines Wohnmobils am besten? Wer zeigt die höchste Fahrpräzision? Und wer lenkt sein Fahrzeug punktgenau auf den Stellplatz? Zum Auftakt sollten die Finalisten zwei Stangen so eng aufstellen lassen, dass ihr Wohnmobil mit möglichst wenig Abstand noch hindurchpasst. Bei der zweiten Prüfung mussten die Camper mit dem Vorderrad exakt auf einem Klebezettel zum Stehen kommen. Und in der dritten Fahrdisziplin rangierten die Teilnehmer rückwärts auf einen imaginären Stellplatz.

Doch auch typische und untypische Probleme, mit denen man bei der Urlaubsvorbereitung und auf dem Campingplatz konfrontiert werden kann, wurden in Wettbewerben simuliert. In der „Fun-Challenge“ sollten die Finalisten auf Zeit Campingzubehör platzsparend in einer Kiste verstauen sowie Wurfzelte auf- und abbauen. Bei einer Quizrunde testete der ADAC das Camping-Fachwissen der Teilnehmer.

Die Final-Platzierungen beim ADAC Camper des Jahres 2023:

1. Platz: René Wittwer (Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen) – 33 Punkte
2. Platz: Thomas Müller (Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen) – 32 Punkte
3. Platz: Thomas Petrick (Hofheim, Hessen) – 26 Punkte
4. Platz: Hendrik Peters (Breitscheid, Rheinland-Pfalz) – 22 Punkte
5. Platz: Thomas Fernholz (Neuburg, Mecklenburg-Vorpommern) – 21 Punkte
6. Platz: Stefan Schauer (Cadolzburg, Bayern) – 19 Punkte
7. Platz: Michael Fischer (Eickenrode, Niedersachsen) – 14 Punkte

Pressebilder zum Download gibt es unter folgendem Link:
(Quelle: Thomas Banneyer):

ADAC Angebote für Camper

In den ADAC Geschäftsstellen & Reisebüros erhalten Camper Hilfe bei der Routenplanung, den ADAC Campingplatzführer sowie attraktive Angebote für die Buchung von Wohnmobilen. Auf www.pincamp.de, dem Campingportal des ADAC, findet man mehr als 10.000 Campingplätze in ganz Europa. Weitere Informationen unter www.adacreisen.de/autos-wohnmobile/wohnmobile.

Weitere Informationen unter touristik@hth.adac.de und telefonisch unter (069) 6607 85 03

Beste Camper 2023v.l.n.r.: Andrea Schmitz, Vorsitzende des ADAC Nordrhein. Dr. Hilmar Siebert, Tourismusvorstand ADAC Hessen-Thüringen, Thomas Müther, Pressesprecher ADAC NordrheinDie sieben Teilnehmer hatten sich in regionalen Vorentscheiden für das Finale in Düsseldorf qualifiziert. Der CARAVAN SALON gilt als weltgrößte Messe für Reisemobil