Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Hessen-Thüringen | 02.12.2016

ADAC würdigt Internationalen Tag des Ehrenamtes:
Helfen im Dienste der Gesellschaft

Überall auf der Welt helfen Menschen freiwillig und unentgeltlich. Um diesen Helfern Achtung für ihren Einsatz zu zollen, wurde 1985 von den Vereinten Nationen der 5. Dezember zum Internationalen Tag des Ehrenamtes erklärt.

Er fand 1986 zum ersten Mal statt und jährt sich daher in diesem Jahr zum 30. Mal. Das Ziel des Gedenk- und Aktionstages ist die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements.

Das Ehrenamt hat weltweit große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens. Ein Ehrenamt zu bekleiden, dafür gibt es zahlreiche Gründe, zum Beispiel jemandem etwas Gutes tun, Kontakte knüpfen, Neues lernen, Anerkennung bekommen und seine freie Zeit sinnvoll gestalten, aus Spaß oder religiöser Überzeugung. Im freiwilligen Engagement bietet sich für jeden Einzelnen aber auch die Chance, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Nicht nur weltweit, auch in Deutschland trifft man auf Menschen, die im Ehrenamt viel leisten: man findet sie in Kirchen, in Sozialstationen und vor allem in den Vereinen. Im Sport findet sich zahlenmäßig der höchste Anteil der ehrenamtlich Engagierten: In über 91.000 Sportvereinen in Deutschland mit 27 Millionen Mitgliedern sind über acht Millionen Menschen ehrenamtlich engagiert.

Auch der ADAC lebt vor Ort in starkem Maße vom ehrenamtlichen Engagement vieler Mitglieder. Viele Projekte im ADAC werden mit ehrenamtlicher Hilfe durchgeführt. Dabei reichen die Themen vom Motorsport über die Verkehrserziehung bis zum Wassersport. Über mehr als 1.800 Ortsclubs und rund 2.700 ehrenamtlich Beschäftigte zählt der ADAC in seinen Regionalclubs bundesweit.

So wäre zum Beispiel der Motorsport ohne die Mithilfe von ehrenamtlichen Helfern bzw. lizenzierten Sportwarten nicht möglich. Mit bundesweit rund 3.400 Motorsport-Veranstaltungen und 400 Oldtimer-Events, die vor allem durch die ADAC Regional- und Ortsclubs durchgeführt werden, ist das Ehrenamt im Motorsportbereich von zentraler Bedeutung.

„In der Verkehrserziehung unterstützen, unterrichten und informieren ehrenamtlich Tätige Verkehrsteilnehmer jeden Alters. Das Spektrum reicht vom Training der ersten Schritte im Straßenverkehr bis zum Check der Fahrsicherheit für ältere Autofahrer“, sagt Matthias Feltz, Vorsitzender des ADAC Hessen-Thüringen.

Der Tag des Ehrenamts ersetzte den zuvor in Deutschland am 2. Dezember begangenen Tag des Ehrenamts. Am Internationalen Tag des Ehrenamtes wird in Deutschland auch der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben.


Bild herunterladen