Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Hessen-Thüringen | 02.10.2026

ADAC Radservice-Station in Edertal eingeweiht

Schnelle Hilfe für Radler

Schnelle Hilfe für Radler  ADAC Radservice-Station in Edertal eingeweiht
v.l.n.r. Matthias Wende (Pächter Restaurant ,,Wirtshaus‘‘), Christine Prinz (Verwaltung), Kevin Hampel (Bauhof), Bürgermeister Frederik Westmeier, Wolfgang Herda ( ADAC), Michelle Sahm (Ortsvorsteherin Affoldern), Pauline Kohout (Verwaltung) / ADAC Hessen-Thüringen e.V.

Platter Reifen, lockere Schraube oder falsch eingestellte Bremse: Was die Radtour abrupt beenden kann, lässt sich künftig in Edertal am Affolderner See schnell selbst beheben.

Die Nationalparkgemeinde Edertal und der ADAC Hessen-Thüringen haben gemeinsam eine neue Radservice-Station installiert. Die Reparatursäule bietet Radfahrenden kostenfrei Werkzeug und Luftpumpe – für unkomplizierte Hilfe zur Selbsthilfe direkt am Wegesrand. Ergänzend zur Fahrrad-Pannenhilfe baut der ADAC derzeit ein deutschlandweites Netz an Radservice-Stationen an beliebten Radwegen auf.

Bürgermeister Frederik Westmeier und Wolfgang Herda, Verkehrsexperte des ADAC Hessen-Thüringen, haben die Station am Affolderner See, auf Höhe des "Tollen Hauses“, offiziell in Betrieb genommen.

„Ob am Edersee, sportlich durch die Mittelgebirgslandschaft oder im Alltag zwischen den Ortsteilen; Radfahren verbindet in Edertal Natur, Freizeit und nachhaltige Mobilität“, sagt Bürgermeister Frederik Westmeier. „Auch der geplante GreenTrail im Bereich Giflitz/Kleinern und Reinhardshausen schafft neue Möglichkeiten und stärkt den Radverkehr in unserer Gemeinde.“

„Edertal bietet ideale Voraussetzungen für alle, die gerne mit dem Fahrrad unterwegs sind“, erklärt Wolfgang Herda vom ADAC Hessen-Thüringen. „Die neue ADAC Radservice-Station ist ein praktisches Angebot, mit dem man sich im Fall einer Panne schnell und einfach selbst helfen können. Und sollte die Reparatur vor Ort einmal nicht gelingen, können ADAC Mitglieder kostenfrei die Gelben Engel rufen."

Einfache Handhabung mit umfangreicher Ausstattung

Die 1,50 Meter hohe Reparatursäule ist mit vielfältigem Werkzeug ausgestattet: Dazu gehören eine Fußluftpumpe inklusive Manometer, Reifenheber und verschiedene Werkzeugschlüssel. Mithilfe eines QR-Codes auf der Säule gelangen Nutzer auf die ADAC Webseite mit hilfreichen Anleitungsvideos zur Werkzeugnutzung.

Deutschlandweites Netzwerk wächst kontinuierlich

Die Fahrrad-Pannenhilfe ist als zusätzliche Leistung in die reguläre ADAC Mitgliedschaft integriert. Ergänzend baut der ADAC ein deutschlandweites Netz an Radservice-Stationen an touristischen Radwegen auf. Bundesweit stehen aktuell rund 400 Radservice-Stationen zur Verfügung.

Mehr Informationen und alle Standorte: radservice-station.de

 

Bilder (1)

Schnelle Hilfe für Radler
Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen