Hessen-Thüringen | 04.04.2017

Frankfurter Taxifahrer holen auf
ADAC Test Taxifahrten - Frankfurt ist auf den vorderen Plätzen

Beim aktuellen veröffentlichten ADAC Test Taxifahrten in acht deutschen Städten schneiden die Frankfurter Taxifahrer deutlich besser ab als beim letzten Test im Jahr 2014. Positiv heben die Tester Pünktlichkeit, überwiegende Routentreue und die Sauberkeit der Fahrzeuge hervor. Entwicklungspotenzial sieht der ADAC hingegen noch bei einigen Fahrern: Unfreundlichkeit, Missachtung von Verkehrsregeln und mangelnde Ortskenntnisse sind nach wie vor ein Manko.

„Offenbar haben sich die Frankfurter Taxifahrer den letzten Test im Jahr 2014 zu Herzen genommen und die Servicequalität klar verbessert“, führt Cornelius Blanke, Pressesprecher des ADAC Hessen-Thüringen e.V., aus. „Trotz diesem verbesserten Ergebnis möchten wir die Taxiunternehmen dazu ermuntern, kontinuierlich ihre Fahrer zu schulen und den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen – schließlich sind Taxifahrer die Visitenkarte einer Stadt!“

Vom 8. bis zum 11. Juni 2016 führte der ADAC 20 Testfahrten auf fünf verschiedenen Routen in Frankfurt am Main durch. Die Testkriterien waren bei allen Fahrten gleich und die Tester inkognito unterwegs. Bewertet wurden die drei Kategorien Routentreue (Gewichtung 50 Prozent), Fahrer (30 Prozent) und Fahrzeug (20 Prozent). Die Checkliste der Tester beinhaltete mehr als 50 Prüfpunkte.

Besonders wichtig ist Cornelius Blanke die Verkehrssicherheit: „Zeitdruck darf keine Ausrede für das Missachten von Verkehrsregeln sein! Wenn zwei Fahrer im Test bei Rot über die Ampel fahren, gefährdet das nicht nur Insassen, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer“, so Blanke. Die Fahrer sollten zudem ihre Kunden dazu anhalten, den Gurt anzulegen oder durch einen entsprechenden Aufkleber im Wagen darauf hinweisen.

Hintergrund: Der ADAC Test Taxifahrten wurde zum mittlerweile fünften Mal in acht deutschen Großstädten durchgeführt. Insgesamt 160 Taxifahrten standen auf der Agenda der Tester. Die professionellen Testkunden im Auftrag des ADAC führten ihre Fahrten zwischen dem 30. Mai und dem 28. Juli 2016 durch. Bei zwölf Fahrten pro Stadt wurde das Taxi telefonisch bestellt, für die restlichen acht das jeweils erste Fahrzeug am Taxistand gewählt. Die rechnerische Richtigkeit der Testauswertung wurde durch unabhängige Gutachter überprüft.
Im Anhang finden Sie das Testergebnis als Übersicht. Den kompletten ADAC Test Taxifahrten 2016/2017 finden Sie unter folgendem Link: www.adac.de/taxitest