Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Hessen-Thüringen | 18.10.2017

Blitz für Kids: Schulkinder stoppen Temposünder

ADAC und Polizei im Einsatz für sichere Schulwege

Die Polizei Erfurt und der ADAC führen am Donnerstag, den 19. Oktober gemeinsam die Aktion „Blitz für Kids“ gegen zu schnelles Fahren auf Schulwegen durch. An einem Kontrollpunkt vor der Grundschule „Am Wiesenhügel“ im Weißdornweg 2 in Erfurt messen Polizeibeamte vom Inspektionsdienst Süd der Erfurter Polizei die Geschwindigkeit vorbeifahrender Fahrzeuge.
Bei der Aktion „Blitz für Kids“ werden Autofahrer, die von der Polizei beim zu schnellen Fahren ertappt worden sind, unmittelbar von Schulkindern auf ihr Fehlverhalten hingewiesen.

Temposünder bekommen am Donnerstag, den 19. Oktober von 25 „Nachwuchsbeamten“ einer 4. Klasse der Grundschule „Am Wiesenhügel“ in der Zeit zwischen 12 und 13.30 Uhr in Erfurt die gelbe Karte. Vorbildliche Verkehrsteilnehmer erhalten dagegen eine grüne Karte sowie ein herzliches „Dankeschön“.

Hans Jessing, Vorsitzender des 1. PolizeiMotorSportClub (PMSC) Erfurt e.V. im ADAC und Referent für Verkehr und Umwelt des ADAC Hessen-Thüringen, sagt: „Uns liegt die Sicherheit der ‚kleinen‘ und ‚schwächsten‘ Verkehrsteilnehmer ganz besonders am Herzen. Wir freuen uns daher, die Erfurter Polizei durch Mitglieder des 1. PolizeiMotorSportClub Erfurt bei ihrer Sicherheitsaktion zu unterstützen. Zugleich sollen die Fahrzeugführer jetzt nach den Herbstferien wieder für die Kinder sensibilisiert werden. “

Im Rahmen der Aktion „Blitz für Kids“ im Frühjahr an gleicher Stelle wurden fast 30 Prozent der Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. „Daher haben wir uns dazu entschlossen, die Aktion ‚Blitz für Kids‘ auch in diesem Jahr wieder hier durchzuführen“, sagt Jessing.


Bild herunterladen