Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Hansa | 26.08.2016

Routenanfragen: Deutschland ist in Hamburg und MV weiter Reiseziel Nummer 1

Hamburg – Urlaub innerhalb der eigenen Landesgrenzen liegt weiterhin im Trend. Auf deutlich weniger Interesse als im Vorjahr stößt unterdessen die Türkei. Das ergibt die Auswertung von rund 21.000 Routenanfragen an den ADAC Hansa im Großraum Hamburg und in Mecklenburg-Vorpommern.

In der Haupturlaubssaison 2016 war bislang bei 43 Prozent der Streckenanfragen Deutschland das Ziel. Damit bleibt der Urlaub im eigenen Land ähnlich populär wie im Vorjahr. Mit 13 Prozent weit weniger häufig wurden Routen in die Türkei angefragt, hauptsächlich im Großraum Hamburg. 2015 waren es noch 17 Prozent, die Zahl der Streckenanfragen für das Land am Bosporus sank um über 1.000 Fälle.

Auf den Plätzen drei und vier der Routenstatistik 2016 liegen Italien mit elf und Kroatien mit sieben Prozent. Für beide Länder wurde ein leichtes Plus von ein bis zwei Prozent verzeichnet. Insgesamt hat der ADAC Hansa für die diesjährige Urlaubszeit ähnlich wie im vergangenen Jahr rund 21.000 Routenplanungen durchgeführt.

Laut des ADAC Reisemonitors 2016 nutzt die Hälfte der Befragten in diesem Jahr das Auto als Hauptverkehrsmittel für die Reise zum Urlaubsort. In der Online-Befragung von 2.801 Mitgliedern durch das Institut TNS Infratest im Auftrag des ADAC gaben zudem 85 Prozent an, die persönliche Sicherheit sei ihnen wichtig oder sehr wichtig. Dies wirkt sich auch auf die Urlaubsplanung aus.

Der ADAC Hansa bietet in seinen neun Geschäftsstellen neben einer individuellen Routenplanung für Mitglieder auch umfassende Informationen zu Urlaubsländern sowie ein serviceorientiertes Reisebüro mit einem breit aufgestellten Angebot.
 

Weiterführende Links:

Der ADAC Reisemonitor 2016
Informationen zur Maut in Europa
 


Bild herunterladen