Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Hansa | 05.03.2020

Luftrettungsbilanz 2019: Steigende Einsatzzahlen für Christoph Hansa

Hamburg – Der Hubschrauber „Christoph Hansa“ der gemeinnützigen ADAC Luftrettung ist im vergangenen Jahr zu 1.581 Notfällen gestartet. Das entspricht einer Steigerung von 5 Prozent zum Vorjahr.

 Mit knapp einem Drittel waren Notfälle des Herz-Kreislaufsystems wie Herzinfarkte und Herzrhythmusstörungen der mit Abstand häufigste Einsatzgrund. Bei 17 Prozent der Einsätze wurde der Hubschrauber aufgrund eines Unfalls angefordert. Dazu gehören Freizeit-, Sport-, Schul- und Verkehrsunfälle. In 12 Prozent der Fälle diagnostizierte die medizinische Crew neurologische Notfälle wie zum Beispiel einen Schlaganfall. Bei 7 Prozent der Einsätze rückte „Christoph Hansa“ wegen einem Notfall des Atmungssystems wie akuter Atemnot oder Asthma aus.

Mit 952 Flügen der überwiegende Teil der Einsätze im Bundesland Hamburg statt. 358 Mal ging es nach Niedersachsen, 244 Mal war der Einsatzort in Schleswig-Holstein. 23 Mal flog „Christoph Hansa“ nach Mecklenburg-Vorpommern, während es hingegen nur zwei Mal nach Bremen ging.

Bundesweit flogen die ADAC Rettungshubschrauber zu rund 54.000 Einsätze und legten dabei rund 3,45 Millionen Kilometer zurück.

50 Jahre ADAC Luftrettung

Die Luftrettung in Deutschland wird in diesem Jahr 50 Jahre alt - und mit ihr die ADAC Luftrettung. Die Erfolgsgeschichte der zivilen Luftrettung in Deutschland ist untrennbar verbunden mit der Erfolgsgeschichte der ADAC Luftrettung, die im November 1970 mit der Indienststellung von „Christoph 1“ ihren Lauf nahm. „Mit dem ADAC e.V. als treibende Kraft und Initiator sowie weiteren starken Partnern konnte ein weltweit einmaliges und nahezu flächendeckendes Netz von Rettungshubschrauber-Stationen in ganz Deutschland aufgebaut werden. Dem Engagement der ADAC Luftrettung in den vergangenen 50 Jahren verdanken viele tausend Menschen ihr Leben“, so Dr. Andrea David, Vorstand der ADAC Stiftung, zu der die ADAC Luftrettung seit 2017 gehört.

30 Jahre „Christoph Hansa“

Auch „Christoph Hansa“ feiert in diesem Jahr Jubiläum. Seit 30 Jahren starten bereits die Luftretter aus Boberg zur ihren oft lebensrettenden Einsätzen.

Über die ADAC Luftrettung gGmbH:
Mit mehr als 50 Rettungshubschraubern und 37 Stationen ist die gemeinnützige ADAC Luftrettung eine der größten Luftrettungsorganisationen Europas. Die ADAC Rettungshubschrauber gehören zum deutschen Rettungsdienstsystem und werden immer über die Notrufnummer 112 bei der Leitstelle angefordert und sind im Notfall für jeden Verunglückten oder Erkrankten zur Stelle. „Gegen die Zeit und für das Leben“ lautet der Leitsatz der ADAC Luftrettung gGmbH. Denn gerade bei schweren Verletzungen oder Erkrankungen gilt: Je schneller der Patient in eine geeignete Klinik transportiert oder vor Ort vom Notarzt versorgt wird, desto besser sind seine Überlebenschancen bzw. seine Rekonvaleszenz. Seit 2017 ist die ADAC Luftrettung ein Tochterunternehmen der ADAC Stiftung.


Bild herunterladen