Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Hansa | 04.04.2017

ADAC Test: Hamburgs Taxifahrer gehören zu Deutschlands besten

Hamburg – Hamburgs Taxifahrer sind freundlich, schnell vor Ort und suchen den besten Weg. Das ist das Ergebnis eines ADAC Tests. Doch einige leisten sich während der Fahrt grobe Patzer.

Der ADAC hat in acht Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern auf jeweils fünf Routen 160 Taxifahrten testen lassen. Das Ergebnis: Mit dreimal „sehr gut“ und zweimal „gut“ landete Hamburg im bundesweiten Vergleich auf Platz zwei, nur Berlin schnitt noch besser ab.

Allerdings hatten einige Probleme mit dem Fahrtziel Augenklinik Universitätsklinikum Eppendorf. In einem Fall musste der Fahrgast an der Notaufnahme nach dem Weg fragen und wurde trotzdem nicht am richtigen Ort abgesetzt. In einem anderen Fall ließ der Taxifahrer seinen Kunden am falschen Gebäude aussteigen, bei einer dritten Fahrt schoss das Taxi über das Ziel hinaus. Gemeingefährlich verhielt sich ein Fahrer, der eine rote Ampel missachtete, dicht auffuhr und riskant überholte.

Bei den Fahrpreisen liegt die Hansestadt am oberen Ende: Mit 20,90 € für sieben Kilometer Fahrt mit fünf Minuten Stau ist Hamburg die zweitteuerste der acht untersuchten Großstädte.

Positiv fielen dagegen neben der hohen Routentreue die korrekt verwendeten Taxameter, der Zustand der Autos, die Verfügbarkeit an Taxiständen, die fast immer pünktliche Ankunft bei telefonischer Bestellung und die Hilfe beim Einladen des Gepäcks auf. Zudem waren alle Fahrer gepflegt, ordentlich gekleidet und größtenteils freundlich.

Für den Taxitest in Hamburg fuhren zwischen dem 30. Mai und dem 1. Juni 2016 zwei Tester fünf Strecken zwischen 1,6 und 9,1 Kilometern Länge jeweils vier Mal zu verschiedenen Tageszeiten. Bewertet wurden dabei Fahrer (30%), Fahrzeug (20%) und Routentreue (50%). Weitere Teststädte waren Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln, Leipzig und München.

Infografiken (4)

Infografik 1 4 Infografiken

Bild herunterladen