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Berlin-Brandenburg | 04.07.2017

Staufrust statt Umsteige-Lust: Stillstand im Berufsverkehr auf der Potsdamer Zeppelinstraße

Der Modellversuch in der Zeppelinstraße zeigte am Montag im morgendlichen Berufsverkehr seine verheerenden Ausmaße. Stadteinwärts: Stau. Berufspendler: gefrustet

Seit Anfang Juli ist die wichtige Verbindungsstrecke im Westen der Stadt auf je eine Auto-Fahrspur pro Richtung eingeschränkt. Ein zweiter Fahrstreifen stadteinwärts steht im Laufe des sechsmonatigen Modellprojektes lediglich Straßenbahnen und Linienbussen zur Verfügung. Stadtauswärts entstand ein eigener Radfahrstreifen.

„Die Pendler müssen jetzt das ausbaden, was in den Jahren zuvor versäumt wurde“, beklagt Volker Krane, Verkehrsvorstand beim ADAC Berlin-Brandenburg. Der sechsmonatige Modellversuch soll Autofahrer aus Potsdam und dem Umland zum Umsteigen auf ÖPNV und Rad ermuntern und somit den Schadstoffausstoß in der vielbefahrenen Straße nachhaltig reduzieren.

Der ADAC Regionalclub beklagt jedoch schon lange, dass das Umbau-Projekt in der Zeppelinstraße nicht zielführend ist. „In der derzeitigen Form wird weder Anwohnern noch Pendlern gedient. Der Stop-and-Go-Verkehr erhöht die Emissionswerte sogar“, so Volker Krane. „Eine Reduzierung des Auto-Pendlerverkehrs kann nur erreicht werden, wenn die ÖPNV-Angebote attraktiver werden. “.

Um die Situation in der Zeppelinstraße zu entlasten, fordert der ADAC Berlin-Brandenburg seit Jahren die Schaffung einer separaten Busspur zwischen Geltow und Potsdam. Zurzeit reihen sich die Linienbusse auf diesem Abschnitt in den täglichen Stau mit ein. In Verbindung mit leistungsfähigen Park-and-Ride-Plätzen im Gebiet Geltow/Werder könnte sich der öffentliche Personennahverkehr als eine Alternative zum Auto etablieren und die neue Verkehrsführung auch auf Akzeptanz in der Bevölkerung treffen. 


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