Berlin-Brandenburg | 09.09.2018

Schönste Autos vorm schönsten Rathaus

Berauschende Zieleinfahrt der 3. ADAC Landpartie Classic mitten in Berlin-Köpenick

Als die 100 historischen Automobile von ihrer zweitägigen Oldtimer-Wanderung am 8. September nach Köpenick zurückkehrten, warteten bereits hunderte Zuschauer vor dem Rathaus und bereiteten den Teilnehmern der diesjährigen ADAC Landpartie Classic eine erinnerungswürdige Zieleinfahrt.

Doch die Oldtimer wussten nicht nur in der Hauptstadt zu begeistern: Auch entlang der 274 Kilometer langen Strecke durch den Berliner und Brandenburger Osten sorgte der rollende Tross für Aufsehen. Auf zwei Tagesetappen erkundeten die Teams mit dem ADAC Berlin-Brandenburg die Landschaft und Kultur in Treptow-Köpenick sowie im Seenland Oder-Spree. Dabei machten die Teilnehmer unter anderem Station an der Alten Försterei, am Funkerberg in Königs Wusterhausen, der Rennbahn in Hoppegarten oder im Museumsdorf Baruther Glashütte.

„Unsere Vorstellung ist aufgegangen“

Auch wenn der Fahrspaß im Vordergrund stand, hatten die Oldtimer-Fans an den insgesamt sieben „Wanderpausen“ sowohl knifflige als auch unterhaltsame Aufgaben zu bewältigen. Die geschicktesten Teilnehmer qualifizierten sich für den Tages- und Gesamtsieg. Darüber hinaus nahm eine fünfköpfige Jury im Rahmen des Concours d´Elégance die Schönheit, Technik und Originalität der rollenden Raritäten genauestens unter die Lupe. So konnten die Veranstalter auf der Abschlussveranstaltung im Pentahotel Köpenick insgesamt 19 Pokale an die schönsten Fahrzeuge und geschicktesten Teilnehmer überreichen.

„Unsere Vorstellung von einer Oldtimer-Wanderung durch Berlin und Brandenburg ist an diesem Wochenende voll und ganz aufgegangen. Die Teilnehmer haben die wunderschöne Region mit allen Sinnen sowohl kulturell aus auch kulinarisch genossen“, schwärmt Manfred Voit, Vorstandsvorsitzender des ADAC Berlin-Brandenburg. „Ein großes Dankeschön an die zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Helfer und an die Anwohner, die uns an der Strecke mit offenen Armen und Herzen empfangen haben.“

Im kommenden Jahr führt die dritte Ausgabe der ADAC Landpartie Classic vom 30.-31. August September durch Potsdam und das Havelland.

Über die ADAC Landpartie Classic

Entschleunigung, Genuss und Kultur bestimmen den Ablauf des zweitägigen „Oldtimer-Wanderns“, ein Ausdruck, den der ADAC im Jahr 2003 kreierte. Getreu dem Credo „Der Weg ist das Ziel“ genießen die Teilnehmer das reine Fahrvergnügen ohne Stoppuhr und Richtzeiten. Fernab von Stress und Hektik können sich Fahrer und Beifahrer bei der entschleunigten Fahrt mit dem Automobil auch den Eindrücken der Umgebung widmen.

In den Wanderpausen steht für die Teilnehmer der ADAC Landpartie Classic eine Vielzahl an kulturellen und kulinarischen Erlebnissen bereit. Dabei können sich Gleichgesinnte in geselliger Runde austauschen und fachsimpeln. Die ADAC Landpartie Classic führt Oldtimer-Begeisterte künftig auf wechselnden Routen durch die malerische Landschaft Brandenburgs.

Weitere Informationen zur ADAC Landpartie Classic finden Sie unter www.adac-landpartieclassic.de.