Berlin-Brandenburg | 19.02.2019

Saisonstart: ADAC Prüf- und Servicemobile wieder auf Tour

Termine für Berlin-Brandenburg im Februar 2019
Sicherer unterwegs durch Lkw-Abbiegeassistenten

Regelmäßige Fahrzeug-Checks sind für eine sichere Fahrt unerlässlich. Doch nicht immer muss der Weg gleich zur Werkstatt führen. Deshalb kommt der ADAC Berlin-Brandenburg mit den Prüf- und Servicemobilen direkt zu seinen Mitgliedern und bietet zum Teil kostenfreie Pkw-Überprüfungen.

Nach einem Monat Winterpause startet jetzt wieder die Prüfsaison. Mit zwei Fahrzeugen ist der Club im Jahr 2019 an 410 Tagen flächendeckend in der Region unterwegs und steuert dabei insgesamt 94 Orte an. Die beiden Service-Trucks sind nicht nur frisch gewartet, sondern wurden zudem mit Lkw-Abbiegeassistenten ausgerüstet. Damit übernimmt der ADAC Berlin-Brandenburg freiwillig Verantwortung und trägt direkt zur Unfallprävention bei. Durch eine installierte Kamera kann der tote Winkel des Lkw voll eingesehen werden. Darüber hinaus warnen akustische Signale zusätzlich den Fahrer. So kann das Risiko schwerer Abbiege-Unfälle mit Radfahrern und Fußgängern wirksam reduziert werden.

Im Februar machen die Prüfmobile zweimal in Berlin und viermal im Land Brandenburg Station. Das Standardprogramm im Winter beinhaltet die Überprüfung von Beleuchtungsanlage, Batterie- und Ladesystem sowie einen Frostschutztest. Für ADAC Mitglieder ist dieser Service kostenlos. Den Lichttest kann jeder Fahrzeughalter kostenfrei durchführen lassen.

Darüber hinaus bietet das ADAC Prüf- und Servicemobil viele weitere Funktionstests an, zum Beispiel der Klimaanlage oder Bremsflüssigkeit. Im Anschluss an den Pkw-Sicherheitscheck erhält der Fahrzeughalter ein schriftliches Prüfprotokoll mit Messergebnissen und nützliche Hinweise, falls ein Werkstattbesuch empfohlen wird. Zusätzlich verfügt das Mobil über ein voll ausgestattetes ADAC-Servicebüro, mit dem das komplette Beratungsangebot einer Geschäftsstelle überall in der Region abrufbar ist.

Februar-Termine Prüfmobil 1:

Parkplatz Hagebaumarkt
Prüfzeiten: 21. bis 22. und 25. Februar 2019
Donnerstag bis Freitag und Montag: 10 - 13 und 14 - 18 Uhr

Prüfort: 14961 Ludwigsfelde; Ringstr./Potsdamer Str.
Parkplatz Festwiese
Prüfzeiten: 26. bis 28. Februar 2019
Dienstag bis Donnerstag: 10 - 13 und 14 - 18 Uhr

Neben dem mobilen Fahrzeug-Check gibt es in Berlin 10 und im Land Brandenburg 23 stationäre Prüfdienste, die nach Terminvereinbarung Kfz-Überprüfungen vornehmen. Alle Prüfdienste und Termine sowie weitere Informationen im Internet unter:www.adac.de/bbr-pruefmobil