Berlin-Brandenburg | 16.05.2023

Reminder: ADAC wake-up call – Brücken, die nicht entzücken

Marode Bauwerke in Berlin verheißen jahrelanges Verkehrschaos

Menschen und Orte verbinden, Hindernisse überwinden, Lasten tragen - Brücken haben viele Funktionen und sind ein zentraler Bestandteil unserer Infrastruktur. Mit 1.100 Brückenbauwerken zählt Berlin sogar doppelt so viele wie Venedig. Zahlreiche davon sind in den 60er und 70er Jahren in Zusammenhang mit dem Ausbau des Autobahnnetzes entstanden und heute dringend sanierungsbedürftig. Schon jetzt wird vielerorts in der Hauptstadt saniert oder neu gebaut.

Wie dramatisch ist der Zustand von Berlins Brücken wirklich, wo wird gebaut und was bedeutet die zeitgleiche Sanierung von mehr als 60 Brücken - allein in diesem Jahr - für Autofahrende in der Stadt?

Diesen und weiteren Fragen ist der ADAC Berlin-Brandenburg auf die Spur gegangen. Anhand von konkreten Beispielen zeigen Martin Koller, Vorstand für Verkehr, und Merve Serin aus dem Fachbereich Verkehr, wo es beim Thema Brückenbau derzeit hakt, was gut läuft und auf was sich Verkehrsteilnehmende jetzt und in naher Zukunft einstellen müssen.

Wo: ADAC wake-up call (digitaler Pressetermin)
Wann: am 31. Mai 2023 von 10.00 - 11.00 Uhr

Bitte melden Sie sich bis zum 29.5.23 per E-Mail an presse@bbr.adac.de an, damit wir Ihnen den entsprechenden Teilnahme-Link zukommen lassen können.