Berlin-Brandenburg | 23.08.2023

• Neue Aussteller im Reisebüro "himmelblau“ in Berlin-Prenzlauer Berg
  • Infoveranstaltung zum Thema Mikroplastik am 26. August 2023, 11-14 Uhr
  • Nachhaltige Tipps für Urlaub und Alltag

Nachhaltig zu leben, wird für immer mehr Menschen wichtig. Doch wie geht das, mit dem Wunsch zusammen, die Welt in ihrer ganzen Schönheit zu entdecken? Bis Mitte September dreht sich im Reisebüro "himmelblau“ des ADAC Berlin-Brandenburg alles um das Thema Nachhaltig Reisen.

Neben Tipps und Urlaubsangeboten sind am Standort in Berlin-Prenzlauer Berg auch die Firmen Guppyfriend und Langbrett mit einer inhaltlich passenden Ausstellung zu Gast. Die Berliner Start-ups stellen mikroplastikfreie Gebrauchsgegenstände her und klären darüber auf, wo Mikroplastik enthalten ist und wie es im Alltag vermieden werden kann.

ADAC Reiseexperte Frank Zierke beschreibt die aktuelle Kampagne im "himmelblau" so: "Wir sprechen bei Reiseberatungen das Thema Nachhaltigkeit an, um zu erfahren, was den Kundinnen und Kunden dabei wichtig ist und wie wir dies bei der Urlaubsplanung bestmöglich berücksichtigen können. Bei der Angebotsausarbeitung schauen wir dann nach Reiseveranstaltern und Unterkünften, die zertifiziert sind – zum Beispiel in Bezug auf Wassermanagement, Sozialverträglichkeit oder regionale Produkte. Außerdem finden wir: Nachhaltig Reisen fängt beim Packen an. Deshalb freuen wir uns, gemeinsam mit Guppyfriend und Langbrett Lösungen und Anregungen aufzuzeigen.“

Workshop zum Thema Mikroplastik

Neben der Ausstellung von nachhaltigen Reisegadgets und Alltagshelfern wird das Thema Nachhaltig Reisen im himmelblau zusätzlich von einem Workshop begleitet, der folgende Fragen behandelt: Was ist Mikroplastik? Woher kommt es? Was macht es mit Klima, Umwelt und unserer Gesundheit?

Infoveranstaltung

26.8.2023

im himmelblau

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei.

"Eine nachhaltige Reise beginnt beim Packen des Koffers und endet erst mit dem Waschen der Badehose. Dabei kann man viel tun, um eine der größten Umweltkatastrophen unserer Zeit maßgeblich zu reduzieren: Mikroplastik. GUPPYFRIEND informiert, erfindet und schafft hierfür Lösungen. Ob zu Hause oder unterwegs – gemeinsam können wir die Verschmutzung durch Mikroplastik stoppen,” erklärt Langbrett- und Guppyfriend-Gründer Alexander Nolte.

5 Tipps zum Nachhaltigen Reisen

• Sharing is caring: Gepäckstücke, die nur einmalig benötigt werden, können im Freundes- oder Bekanntenkreis geliehen werden. Zudem gibt es Anbieter, bei denen fast alle Dinge für den Urlaub online gemietet werden können – vom Dachgepäckträger bis zum Fotorucksack.
  • Weniger ist mehr: Weniger Gewicht bedeutet weniger Energieverbrauch und somit einen geringeren CO2-Ausstoß.
  • Urlaub vom Verpackungswahnsinn: Verwendung von Kombi-Produkten z.B. eine feste Seife für Körper- und Haarpflege
  • Sonnenschutz ohne Nanopartikel und Mikroplastik verwenden
  • Plastikmüll vermeiden: Durch die Nutzung von Edelstahl- oder Glastrinkflaschen bzw. To-Go-Bechern kann auch im Urlaubsland unnötiger Abfall vermieden werden.

Über das Reisebüro "himmelblau“

Der ADAC ist zuverlässiger Ansprechpartner für Reiselustige vor, während und nach dem Urlaub. Seit April 2023 testet der ADAC Berlin-Brandenburg mit dem Reisebüro "himmelblau“ im nachbarschaftlichen Ambiente des Helmholtzkiezes, wo die Reise zukünftig für Berlinerinnen und Berliner hingeht, welche Reisetrends ankommen und wie Mitglieder und Kundinnen noch besser mit den ADAC Service- und Beratungsleistungen unterstützt werden können.

Weitere Informationen unter himmelblau.berlin

Reisebüro himmelblau