Berlin-Brandenburg | 20.08.2021

Mobility-Woche in der Niederbarnimstraße - Zukunftsvisionen für Berlin-Friedrichshain

- Aktionszeitraum vom 25.8. – 1.9.
- Wie soll die mobile Zukunft im Boxhagener Kiez aussehen?
- Anwohnende zum Mitmachen aufgerufen
- Vortrag des Zukunftsforschers Dr. Stefan Carsten am 1.9.

Mehr Fahrradabstellmöglichkeiten? Ein neuer Fußgängerüberweg? Oder doch E-Ladesäulen? Im Mobility Space by ADAC in Berlin-Friedrichshain sind Anwohner:innen vom 25. – 28.8. eingeladen, sich über die mobile Zukunft des Boxhagener Kiez auszutauschen.

Vom 25. – 28.8. möchte der ADAC Berlin-Brandenburg gemeinsam mit Anwohnenden Ideen, Wünsche und Visionen erarbeiten. Unter dem Motto „Dein Kiez, Dein Modell“ wird vor dem Mobility Space by ADAC die Niederbarnimstraße unter die Lupe genommen. Anwohner:innen haben die Möglichkeit, ihre Anliegen einzubringen und mit dem ADAC Regionalclub über Potentiale im Straßenverkehr zu sprechen. Eine Auswertung aller Ergebnisse ist im September geplant.

Zum Abschluss der Mobility-Woche findet am 1.9. um 18 Uhr ein Expertenvortrag vor Ort statt. Der Zukunftsforscher und Stadtgeograf Dr. Stefan Carsten teilt sein Know-how unter der Überschrift „Neue Mobilität für das Friedrichshain von Morgen“. In seiner Arbeit analysiert er die wichtigsten Trends und Entwicklungen der Mobilität für Wirtschaft und Gesellschaft. Im Mobility Space stellt er drei Zukunftsvisionen vor und zeigt, wie das Friedrichshain von Morgen aussehen kann. In einer anschließenden Diskussionsrunde können die Gäste mit ihm in den direkten Austausch gehen.

Informationen zu den Veranstaltungen

• "Dein Kiez, Dein Modell: Mit der Lupe auf die Niederbarnimstraße – bring Deine Ideen auf den Tisch"
  • Mittwoch, 25.8.21, bis Freitag, 27.8.21, jeweils von 15 bis 18 Uhr
  • Samstag, 28.8.21, von 12 bis 15 Uhr

Neue Mobilität für das Friedrichshain von Morgen - Im Gespräch mit Zukunftsforscher und Stadtgeograf Dr. Stefan Carsten

• Mittwoch, 1.9.21, um 18 Uhr
  • Vortrag und anschließende Diskussionsrunde
  • Die Veranstaltung findet unter den aktuellen Sicherheits- und Hygienevorschriften statt, sodass die Gästezahl begrenzt ist.
  • Anmeldungen vorab per E-Mail an mobilityspace@bbr.adac.de
  • Oder im Livestream. Informationen hierzu werden auf mobilityspace-berlin.de veröffentlicht

Über Mobility Space by ADAC

Im Mobility Space by ADAC im Stadtteil Friedrichshain möchte der ADAC Regionalclub die aktuellen und zukünftigen Mobilitätsbedürfnisse der Kiezbewohner:innen kennenlernen. Zu allen Facetten der Mobilität beraten die Unterwegs-Expertinnen und -Experten individuell und kostenlos – vom E-Auto oder Lastenrad über Verkehrssicherheit, Ausflugstipps bis hin zur Reise mit der Familie. Zudem sind Start-ups eingeladen, Trends und Neuigkeiten aus der Welt der Mobilität vorzustellen. Aktuell wird der Prototyp eines autonomen Lastenrads von Pedalpower ausgestellt.

Mobility Space by ADAC

Niederbarnimstraße 19