Berlin-Brandenburg | 16.09.2021

2. Ausstellungseröffnung im Mobility Space by ADAC

Pedalgesteuertes E-Motorrad zieht Blicke der Friedrichshainer auf sich

Wer in der Niederbarnimstraße am Laden mit den gelb-schwarzen-Markierungen vorbeikommt, der staunt nicht schlecht: Ein gelbes Lastenrad vor der Tür und ein futuristisch anmutendes Zweirad mit Pedalen und goldenen Felgen im Schaufenster. Im Mobility Space by ADAC gibt es seit dieser Woche gleich zwei Attraktionen zum Anfassen und „Erfahren“. Das Lastenrad können sich Anwohner aus dem Kiez ab sofort kostenfrei leihen. Darüber hinaus eröffnete die zweite Ausstellung des ADAC Regionalclubs mit einem Gefährt, das seinesgleichen sucht: eRockit ist das erste pedalgesteuerte E-Motorrad made in Hennigsdorf.

So schön die goldenen Felgen des elektrischen Leichtkraftrads auch glänzen, die eigentliche Besonderheit steckt in seinem Antrieb. Mit wenigen Tritten in die Pedale können bis zu 90 Stundenkilometer erreicht werden – eine mögliche Mobilitätsalternative für Menschen, die längere Wege sportlich zurücklegen wollen.

„Auf unserer Ausstellungsfläche im Mobility Space bieten wir jungen Unternehmen aus der Region wie eRockit die Möglichkeit, ihre innovativen Produkte und Konzepte auszustellen“, erklärt Birgit Füge, Leiterin Innovation und digitale Projekte im ADAC Berlin-Brandenburg. „Dabei wollen wir Trends und Neuigkeiten aus der Welt der Mobilität vorstellen und erlebbar machen und gleichzeitig mit interessierten Besuchern ins Gespräch kommen über deren Mobilitätsbedürfnisse und Zukunftsvisionen“, so Füge weiter.

Erst Ende August lud der Club Anwohnende aus dem Boxhagener Kiez dazu ein, ihre Ideen für eine Umgestaltung der Niederbarnimstraße einzureichen und zu diskutieren. Die Ergebnisse will der ADAC Berlin-Brandenburg im Herbst auswerten. Auch weitere Ausstellungen sollen dann folgen.

Bis Ende Oktober haben Interessierte noch die Gelegenheit, im Mobility Space mehr über das außergewöhnliche E-Motorrad zu erfahren oder eine individuelle Probefahrt auf dem eRockit-Testgelände in Hennigsdorf zu vereinbaren.