Berlin-Brandenburg | 27.03.2022

Volker Krane neuer Vorstandsvorsitzender des ADAC Berlin-Brandenburg

• Mitgliederversammlung des Regionalclubs wählt Volker Krane zum neuen Vorstandsvorsitzenden
  • Der Anwalt aus Neuruppin folgt auf Manfred Voit
  • Martin Koller neuer Vorstand für Verkehr
  • Dr. Rüdiger Christian Koss bekleidet Amt des Finanzvorstands

Auf der digitalen Mitgliederversammlung des ADAC Berlin-Brandenburg am Samstag, den 26. März, wurde mit großer Mehrheit (96,9%) Volker Krane zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Der Fachanwalt für Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht ist seit 2011 als Vorstand für Verkehr für verkehrspolitische Themen sowie Fragen der Verkehrssicherheit zuständig. Er folgt auf Manfred Voit, der aufgrund der in der Satzung festgelegten 70er-Regelung nicht wieder zur Wahl stand.

Volker Krane nach seiner Wahl: „Ich trenne mich schweren Herzens von meinen Aufgaben als Vorstand für Verkehr. Aber ich freue mich auf die neuen Herausforderungen als Vorstandsvorsitzender dieses Vereins, den Manfred Voit die letzten elf Jahre herausragend geleitet hat.“ Der scheidende Vorstandsvorsitzende Voit beglückwünscht die ADAC Mitglieder zu ihrer Wahl: „Herr Krane hat eine hervorragende fachliche Expertise und vertritt die Positionen des Regionalclubs souverän. Dabei setzt er sich mit hohem Engagement für die Interessen aller Verkehrsteilnehmenden ein. Das sind gute Voraussetzungen, um unseren ADAC Berlin-Brandenburg in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Die Weichen hierzu hat Manfred Voit während seiner Amtszeit gestellt. Dies betonte auch Karsten Schulze, stellvertretender Vorsitzender, in seiner Laudatio auf der Versammlung: „Er hat es geschafft, den ADAC Berlin-Brandenburg zu einem facettenreichen Mobilitätsdienstleister mit Herz zu machen, der jederzeit für seine Mitglieder, Kundinnen und Kunden da ist.“ Für seine Verdienste wurde Manfred Voit zum Ehrenvorsitzenden ernannt und in den Senat der ADAC e.V. aufgenommen.

Neue Gesichter für Verkehr und Finanzen, Wiederwahl der Vorstände für Sport und Technik

Neuer Vorstand für Verkehr ist Martin Koller. Der studierte Bauingenieur und Potsdamer war sechs Jahre Bereichsleiter Omnibus der Berliner Verkehrsbetriebe. Aktuell ist Koller als Bevollmächtigter des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen aktiv in der politischen Meinungsbildung beteiligt. Er ist Gründungspartner von digital mobilities consultants. Die Beratungsagentur ist auf den technologischen Wandel und die damit verbundene Digitalisierung und Autonomisierung der Mobilität spezialisiert.

Ebenfalls neu im Vorstand des ADAC Berlin-Brandenburg: Dr. Rüdiger Christian Koss. Der Berliner Anwalt und Notar der Kanzlei Rolema folgt auf Sascha Leipold, der seit Oktober 2021 hauptamtlich die Geschäfte des ADAC Regionalclubs leitet.

In seinem Amt bestätigt wurde ein weiteres Mal Bernd Barig. Der Barnimer bleibt somit vier weitere Jahre Vorstand für Sport im ADAC Berlin-Brandenburg. In eine weitere Amtszeit geht auch Karsten Schulze, der als Vorstand für Technik wiedergewählt wurde.

Zahlen, Daten, Fakten zur Mitgliederversammlung 2022

Der Vorstand des Regionalclubs wurde auf der Mitgliederversammlung mit eindeutiger Mehrheit entlastet. Dem digitalen Livestream wohnten insgesamt 253 stimmberechtigte Mitglieder und Ortsclub-Delegierte bei und nutzten so die Möglichkeit, sich aktiv an der Politik ihres Vereins zu beteiligen.

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Gremium des ADAC Berlin-Brandenburg. Jedes ordnungsgemäß angemeldete Mitglied hat hier Teilnahme-, Rede-, Stimm- und Wahlrecht. Die 45 Ortsclubs des ADAC Berlin-Brandenburg werden auf der Versammlung von Delegierten vertreten.

Der aktuelle Vorstand des ADAC Berlin-Brandenburg

Volker Krane (Vorsitzender), Heinz-Peter Freiberg (Vorstand für Clubdienste), Bernd Barig (Vorstand für Sport), Dr. Rüdiger Christian Koss (Vorstand für Finanzen), Martin Koller (Vorstand für Verkehr), Dieter Hütte (Vorstand für Touristik) und Karsten Schulze (Vorstand für Technik).