Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Berlin-Brandenburg | 11.02.2020

Mehr als 300.000 Pannen in Berlin und Brandenburg

Die ADAC Pannenhelfer fuhren für ihre Einsätze im Jahr 2019 rund 3.4 Millionen Kilometer durch die Region.

Die 92. Verleihung der Oscars am vergangenen Sonntag verlief ohne größere Pannen. Umso mehr davon gab es 2019 laut der ADAC Pannenhilfebilanz auf deutschen Straßen: von deutschlandweiten 3.756.226 Pannen entfielen 154.006 auf Berlin und 146.227 auf das Land Brandenburg.

Dabei legten die 162 ADAC Straßenwachtfahrer und die Mobilitätspartner des Clubs insgesamt 3.408.490 km in der Region zurück. Dies entspricht mehr als dem 4-fachen der Strecke von der Erde zum Mond und wieder zurück. Dass im Vergleich zum Vorjahr dennoch insgesamt mehr als 13.000 Pannen weniger registriert wurden, lag vor allem am milden Winter. Pannenreichster Tag war Mittwoch, der 23.1.2019, mit 1305 Einsätzen.

Die Batterie schwächelte am häufigsten

Wie in den vergangenen Jahren auch waren Probleme mit der Autobatterie deutschlandweit die häufigste Pannenursache mit knapp 42 Prozent. Das liegt vor allem am durchschnittlich hohen Alter der zugelassenen Fahrzeuge auf deutschen Straßen, das aktuell bei 9,5 Jahren liegt. Danach folgen Probleme mit dem Motor bzw. dem Motormanagement (17,4 Prozent). Karosserie, Lenkung, Bremsen, Fahrwerk oder Antrieb waren in 15,5 Prozent der Fälle Grund für die geleistete Pannenhilfe.

Zum ersten Januar 2019 stieg laut Kraftfahrtbundesamt die Zahl der Elektroautos auf deutschen Straßen um über 50 Prozent auf rund 83.000. Die Zahl der eingegangenen Hilfegesuche stieg im Vergleich zum Vorjahr um über 65 Prozent und lag in dieser Fahrzeugkategorie bei etwas über 3.100. Dabei waren natürlich nicht immer die Antriebsbatterie das Problem, auch andere Pannengründe wie geplatzte Reifen wurden von den E-Autofahrern genannt.

"Pannenhilfe"-App mehr als 161.000 Mal genutzt

Neben dem klassischen ADAC Notruf unter der Kurzwahl „22 22 22“ können ADAC Mitglieder die Gelben Engel auch über die „Pannenhilfe“-App des Clubs oder das Internet zur Hilfe rufen. Im vergangenen Jahr wurde die mehr als 161.000 Mal genutzt.

Die Vorteile: Nutzer können im Pannenfall wichtige Informationen und Fahrzeugdaten sowie den exakten Standort dank GPS direkt und unkompliziert an die ADAC Pannenhilfezentrale übermitteln. Durch den aktuellen Status zum Auftrag bleibt das Mitglied über den Stand seiner Pannenmeldung informiert und erfährt z.B. wann der ADAC Pannenhelfer losfährt.
 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen