Berlin-Brandenburg | 29.08.2021

Mammutaufgabe gemeistert – 5. ADAC Landpartie Classic ein voller Erfolg

Lange hatte der ADAC Berlin-Brandenburg gebangt, ob die ADAC Landpartie Classic in diesem Jahr überhaupt stattfinden kann. Nach dem pandemiebedingten Ausfall des Oldtimer-Wanderns 2020, erschwerten auch in diesem Jahr zahlreiche Auflagen und Unsicherheiten die Planungen.

Doch Abstandsregeln, Impfnachweisen und Schnelltests zum Trotz blickt der ADAC Berlin-Brandenburg nun auf eine erfolgreiche Veranstaltung. Diese feierte 2021 eine Premiere: erstmals überwanden die rund 110 Teams der ADAC Landpartie Classic die Landesgrenzen Brandenburgs. Vom Precise Resort Hafendorf Rheinsberg bahnten sich die Oldtimer der Baujahre 1928 bis 1991 die ausgewählten Wege durch das Ruppiner Seenland bis hin zur Mecklenburgischen Seenplatte.

Entlang der insgesamt 401 Kilometer langen Route machte das rollende Museum unter anderem Halt an den Schlössern Freyenstein, Fleesensee und Mirow sowie in Ankershagen und Neustrelitz.

Ehrgeizige Teams, staunende Besucher:innen – Concours in Neustrelitz

Im Schlosspark Neustrelitz fand das traditionelle Highlight der ADAC Landpartie Classic statt: der Concours d´Elégance. Mehr als 100 Oldtimer reihten sich zeitgleich auf, um von den Juroren begutachtet zu werden. Auch rund 500 Besucherinnen und Besucher ließen sich die Chance nicht entgehen, um mit den Fahrerinnen und Fahrern zu fachsimpeln und in Erinnerungen zu schwelgen.

„Unsere Vorstellung von einer Oldtimer-Wanderung ist an diesem Wochenende einmal mehr aufgegangen – trotz oder gerade wegen Corona. Die Teilnehmer haben die wunderschöne Region nach zwei Jahren des Wartens förmlich aufgesaugt“, fasst Manfred Voit, Vorstandsvorsitzender des ADAC Berlin-Brandenburg die Veranstaltung zusammen.

2022 Oldtimer-Wandern das Seenland Oder-Spree

Auch wenn der Genuss und Fahrspaß im Vordergrund standen, hatten die Oldtimer-Besitzer während der Wanderpausen sowohl knifflige als auch unterhaltsame Aufgaben zu bewältigen. Bei Krocket, Shuffleboard, Cornhole und kniffligen Schätzfragen qualifizierten sich die geschicktesten Teams für den Gesamtsieg. So wurden im Rahmen der feierlichen Siegerehrung insgesamt 16 Trophäen und Preise an die geschicktesten Teilnehmer und herausragendsten Oldtimer des Concours überreicht.

Im kommenden Jahr führt die 6. Ausgabe der ADAC Landpartie Classic vom 26.-27. August von Bad Saarow durch das Seenland Oder-Spree. Ob und welche Landesgrenzen dann überschritten werden, wird sich zeigen.

Weitere Informationen und Impressionen auf adac-landpartieclassic.de.