Berlin-Brandenburg | 31.05.2023

Blitzer machen dem Lärm kein Ende

ADAC Berlin-Brandenburg zum Lärmblitzer am Kurfürstendamm

Martin Koller, Verkehrsvorstand vom ADAC Berlin-Brandenburg: "Wer unnötig Lärm im Straßenverkehr verursacht, stört nicht nur andere Verkehrsteilnehmende und Anwohnerinnen, sondern macht sich auch nach Straßenverkehrsordnung strafbar. Durch das vorsätzliche Aufheulen lassen des Motors im Stand, quietschende Reifen oder ständiges Hin- und Herfahren versuchen Poser in Berlin immer wieder, Aufmerksamkeit zu gewinnen und verursachen damit neben Lärm auch vermeidbare Abgase. Um vorsätzliche Verstöße wie diese zu ahnden, braucht es unserer Ansicht nach mehr Kontrollen und Polizeipräsenz, insbesondere an Hot-Spots wie dem Kurfürstendamm.

Die Einrichtung von stationären Lärm-Blitzern halten wir für wenig erfolgsversprechend bei der Ahndung, da sich die Standorte schnell herumsprechen werden und das Problem eher verlagern als zu lösen. Alternative Lärmdisplays sind eine Möglichkeit für die Selbstbewertung und eine freiwillige Verhaltensanpassung, können jedoch auch animierend auf die Poser-Szene wirken.“