Berlin-Brandenburg | 02.10.2018

Klassische Autos treffen auf 750-jährige Geschichte des Klosters Neuzelle

Vereins-Rallye des Historischen Motorsportclubs Ritter von Kalebuz e.V. im ADAC am 6. und 7. Oktober 2018

Erst im Juli 2017 hat sich der Historische Motorsportclub Ritter von Kalebuz in Berlin gegründet und veranstaltet nun bereits seine 3. Vereins-Rallye. Diesmal führt die Tour des Ortsclubs im ADAC Berlin-Brandenburg in den Osten des Landes nach Neuzelle. Am 6. Oktober gehen mehr als 40 Teilnehmer mit rund 20 Oldtimern von Berlin aus auf die 150 Kilometer lange Strecke. Gegen 14.45 Uhr werden die klassischen Automobile im Kloster Neuzelle eintreffen. Zuschauer haben dann Gelegenheit, die vor allem aus den 60er- und 70er-Jahren stammenden Fahrzeuge aus nächster Nähe zu betrachten und mit den Teams ins Gespräch zu kommen. Vertreten sind renommierte Marken aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien. Wenn das Wetter mitspielt, können die Fahrer mit offenem Verdeck auf ihre Herbsttour gehen.

Die Mitglieder des nach dem Ritter von Kalebuz aus Kampehl (Neustadt/Dosse) benannten Clubs wollen in die 750-jährige Kloster-Geschichte eintauchen. Dazu gehören Gespräche mit den Mönchen des wieder in Betrieb genommenen Zisterzienser-Klosters, die Teilnahme an der Vesperandacht in der barocken Stiftskirche St. Marien und die Besichtigung der Kloster-Brauerei. Am Sonntag macht sich dann die Rallye auf den Weg nach Neuhardenberg.

Die „Kalebuzer“ verbindet nicht nur die Liebe zum klassischen Automobil, sondern auch das Interesse an Geschichte und Menschen vor allem in Brandenburg. Auf ihren Rallyes wollen sie in der Clubgemeinschaft das historische Kulturgut Auto mit der Kultur von Stadt und Land in Verbindung bringen.

Bei Presseanfragen wenden Sie sich gern an: Peter Klotzki, 0151 62 42 38 22, ra.klotzki-berlin.de@web.de
Weitere Informationen zum Historischen Motorsportclub Ritter von Kalebuz: www.automobilclub-kalebuz.de