Berlin-Brandenburg | 04.09.2017

Kai Zander aus Brandenburg wird ADAC Fahrprofi 2017

Kai Zander ist der Fahrsicherheitsprofi 2017. Der 31-Jährige setzte sich am Samstag beim Finale des von ADAC, Continental und BMW ausgerichteten Fahrerwettbewerbs im ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg gegen 41 Konkurrenten durch.

Mehr als 4.500 Frauen und Männer hatten sich für den Fahrerwettbewerb beworben, mit der Absicht, den Hauptpreis zu gewinnen: Einen BMW i8 mit Plug-in-Hybridantrieb für ein Jahr kostenlos fahren.

„Herausfordernd waren auf jeden Fall die Theoriefragen und Fahrübungen. Bei den unterschiedlichen Fahrprüfungen war es wichtig, sie gleichmäßig auszuführen, da die Laufsprints innerhalb der Übungen viel Energie abgefordert haben“, so Kai Zander. „Von Vorteil ist es außerdem, wenn man die Grenzen eines Fahrzeuges kennt“, so der Gewinner weiter.

Bereits bei der Vorrunden-Entscheidung am 21. Juni in Linthe hatte Kai Zander als Vorrunden-Bester abgeschnitten. Der 31-Jährige hat bislang noch kein Fahrsicherheitstraining für Pkws absolviert, wohl aber für sein Motorrad.

Die Aufgaben des Fahrwettbewerbs umfassten unter anderem schriftliche Tests mit Fragen zu modernen Assistenzsystemen oder Ablenkungen im Straßenverkehr. Bei den fahrpraktischen Aufgaben ging es unter anderem um die Beherrschung des Fahrzeuges bei Zielbremsungen, einen Slalomparcours fehlerfrei zu bestehen oder mit möglichst wenig Energieaaufwand zu fahren.

Vorrangiges Ziel des Wettbewerbs ist die Verkehrssicherheit zu fördern.

Parallel konnten die Besucher des Fahrsicherheitszentrums, das an beiden Tagen zu den ADAC Fahrprofi-Familientagen eingeladen hatte, bei den zahlreichen Attraktionen mehr zum Thema Verkehrssicherheit erfahren: Erwachsene hatten die Möglichkeit mit gestellten Fahrzeugen ein Pkw-Schnuppertraining auszuprobieren, oder mit dem Bremssimulator, der von Continental zur Verfügung gestellt wurde, unterschiedliche Witterungsbedingungen zu erfahren.

Für die kleinen Fahrprofis stand ein Rennsimulator bereit, ein Fahrradparcours sowie eine Verkehrsschule für Vorschulkinder.

Unterstützt wurden die Familientage durch zahlreiche Partner u.a. von Continental, der BARMER GEK mit einem Photoboother einer T-Wall und einer Slackline. Besondere Fahrerlebnisse konnten die Gäste mit dem Hoverboard oder elektrischen Fahrzeugen der Firma Scooterhelden erleben.

Über das ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg GmbH:
Mit einer Fläche von 25 ha, 6 km Streckenlänge, 10 variablen Fahrsicherheitsmodulen und einem 3,5 ha großen Off-Road-Gelände zählt das ADAC Fahrsicherheitszentrum in Linthe zu einer der größten und modernsten Anlagen in Europa. Direkt an der A9 gelegen, steht das Team des ADAC Fahrsicherheitszentrums an 365 Tagen für Fahrsicherheits-Trainings, qualifizierte Weiterbildungen sowie Firmen-Events zur Verfügung.