Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Berlin-Brandenburg | 22.03.2021

Gut aufgestellt in herausfordernden Zeiten

Erste virtuelle Mitgliederversammlung des ADAC Berlin-Brandenburg:
Trotz Corona zieht der Verein eine stabile Bilanz für 2020 und blickt zuversichtlich in die Zukunft.
Die Vorstände für Clubdienste, Finanzen und Touristik sowie ein Rechnungsprüfer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen hat der ADAC Berlin-Brandenburg am 20. März 2021 seine Mitgliederversammlung erstmals virtuell abgehalten. Rund 200 ordentliche Mitglieder und Delegierte aus den Ortsclubs sowie 40 Gäste ohne Stimmrecht haben am Samstag erfolgreich von zu Hause aus per Computer, Tablet oder Smartphone teilgenommen und verfolgten online im Livestream die Versammlung aus dem Estrel Hotel in Berlin. „Wir freuen uns, dass viele Mitglieder mit uns diesen neuen digitalen Weg gegangen sind und sich auch online aktiv an den Abstimmungen und Wahlen sowie mit ihren Fragen und Wortmeldungen an der Vereinspolitik beteiligt haben,“ so das Fazit des Vorstandsvorsitzenden Manfred Voit, der die Mitgliederversammlung leitete.

Abstimmungen und Wahlen

Unter anderem standen neben Satzungsänderungen auch drei Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Mit jeweils großer Mehrheit wurden die amtierenden Vorstände für Clubdienste (Heinz-Peter Freiberg), für Finanzen (Sascha Leipold) und für Touristik (Dieter Hütte) von der Mitgliederversammlung wiedergewählt. Ebenfalls für eine weitere Amtsperiode wurde der Rechnungsprüfer Dr. Rüdiger Christian Koss gewählt. Außerdem wählte die Mitgliederversammlung sechs Delegierte aus den Ortsclubs und ein Mitglied ohne Ortsclubzugehörigkeit, die gemeinsam mit den sieben Vorstandmitgliedern den Regionalclub auf der ADAC Hauptversammlung am 15. Mai in Bremen vertreten werden. Nach den Berichten des Schatzmeisters Sascha Leipold und des Rechnungsprüfers wurde der Vorstand des Regionalclubs mit eindeutiger Mehrheit für die Jahre 2019 und 2020 entlastet.

Positive Jahresbilanz 2020

In seinem traditionellen Bericht schaute der Vorsitzende des Regionalclubs, Manfred Voit, zu Beginn der Versammlung auf wichtige Projekte aus dem vergangenen Jahr zurück und erläuterte die aktuellen Entwicklungen des Clubs. Nach wie vor steht der Club im Bann der Corona-Pandemie, die jedoch keineswegs zu einem Stillstand führte. Im Gegenteil: Viele zukunftsweisende Projekte – von Digitalisierung über verkehrspolitische Stellungnahmen bis hin zu Kooperationen für eine technische Antriebswende – wurden 2020 angestoßen und werden den ADAC Berlin-Brandenburg weiter intensiv beschäftigen. Außerdem stellte der Vorsitzende die Vereinsaktivitäten in den Bereichen Verkehr und Technik, Verkehrspolitik, Tourismus und Motorsport vor.

Der ADAC Berlin-Brandenburg konnte eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2020 ziehen. Trotz monatelanger Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie konnte der Regionalclub seinen Mitgliederbestand nahezu stabil auf hohem Niveau halten. Beim ADAC waren zum 31. Dezember 2020 über 21 Millionen Menschen Mitglied. Davon entfallen 1.377.799 Mitglieder auf den ADAC Berlin-Brandenburg, das sind gerade einmal 0,6 Prozent weniger als im Vorjahr.

Auswirkungen der Corona-Pandemie

Gleichwohl hatte die Pandemie wie überall auch Auswirkungen auf die Aktivitäten des ADAC Berlin-Brandenburg: von der Schließung der Geschäftsstellen und starken Einbrüchen im Reisegeschäft bis hin zu Absagen zahlreicher Veranstaltungen. Besonders betroffen war auch der Motorsport. Wenn es grünes Licht für die Ausrichtung von Wettbewerben gab, dann mussten strenge Hygieneauflagen eingehalten werden und zum großen Teil fanden die Events ohne Zuschauer statt.

Aufgrund der zwischenzeitlichen Schließung der Geschäftsstellen und Reisebüros wurden mehr Anfragen von Mitgliedern und Kunden denn je telefonisch und per Mail beantwortet. Die Call-Agents erreichten rund 341.000 telefonische Anfragen (17 Prozent mehr als im Vorjahr). Die Pannenhilfe war uneingeschränkt verfügbar: Mehr als 275.000 mal rückten die Gelben Engel in Berlin und Brandenburg in 2020 aus, um Hilfe zu leisten.

Der ADAC Berlin-Brandenburg steht aufgrund seiner soliden und vorausschauenden Finanzpolitik auf gesunden Füßen. Dem Haushaltsvoranschlag 2021 des Schatzmeisters Sascha Leipold hat die Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit zugestimmt. So können die vielfältigen Aktivitäten des ADAC Berlin-Brandenburg weiterhin ermöglicht und trotz der Einschränkungen die positiven Entwicklungen der vergangenen Jahre vorangetrieben werden.

Der vollständige Jahresbericht 2020 ist auf der Website adac.de/bbr abrufbar. 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen