Berlin-Brandenburg | 31.07.2018

Gelbe Engel treten wieder in die Pedale

ADAC Straßenwacht führt E-Bike-Projekt in Berlin fort. Pannenhilfe erstmals auch mit einem Hybrid-Fahrzeug auf den Straßen der Hauptstadt im Einsatz.

Straßensperrungen, Baustellen, Zweite-Reihe-Parker – im Berliner Stadtzentrum kommen sowohl Autofahrer als auch Pannenhelfer nur schleppend voran. Doch was, wenn genau hier das Fahrzeug schlapp macht? Für diese Fälle setzt die ADAC Straßenwacht im dritten Jahr in Folge Pannenhelfer auf Elektrofahrrädern ein. Im staubelasteten innerstädtischen Verkehr zwischen Kudamm, Siegessäule und dem Brandenburger Tor sowie rund um den Alexanderplatz kommen die zwei Mitarbeiter auf zwei Rädern besonders schnell zu Hilfe.

Die E-Bikes verfügen über einen auf die Bedürfnisse der ADAC Pannenhilfe entwickelten Anhänger mit hydraulischer Bremse und transportieren bis zu 70 Kilogramm Werkzeug. Mit der Ausrüstung können die Helfer auf den E-Bikes etwa 70 Prozent aller Pannensituationen genauso gut wie ihre Kollegen im Straßenwachtfahrzeug beheben. Die E-Biker können je nach Verkehrslage auf alternative Routen ausweichen, die zum Beispiel durch Parks, über Busspuren und Fahrradwege führen.

"Berlin ick elektrisiere Dir"

Die klassischen Hilferufe nach Fahrzeugöffnungen oder Starthilfe sind für die Gelben Engel auf zwei Rädern kein Problem. Unkompliziert gelangen die E-Biker außerdem zu Pannen in Parkhäusern und Tiefgaragen. Reifen- und Batteriewechsel sind hingegen nicht möglich, zu schwer und sperrig ist das entsprechende Material für den Fahrradanhänger.

Neben dem Zeitgewinn ist der ADAC auch daran interessiert, die Einsätze der Pannenhilfe so nachhaltig und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten.
Deshalb testet die Straßenwacht in diesem Jahr im Berliner Stadtgebiet auch erstmals Fahrten mit einem Hybrid-Fahrzeug, das mit dem auffälligen Slogan „Berlin ick elektrisiere Dir“ ab sofort durch die dicke Hauptstadtluft zu Einsätzen fährt.

Elektromobilitäts-Offensive des ADAC

„Wir machen Deutschland e-mobil“ lautet das Versprechen von Europas größtem Mobilitätsclub, seinen mehr als 20 Millionen Mitgliedern künftig attraktive Informations- und Serviceangebote sowie entsprechende Mitgliedschaftsleistungen und Produkte rund um alternative Antriebsformen, insbesondere Elektromobilität anzubieten.

Weitere Informationen zur ADAC Elektromobilitätsoffensive finden Sie unter www.adac.de/e-mobilitaet.