Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Berlin-Brandenburg | 10.07.2017

Fehltritte mit Folgen – Pedelec-Fahren will geübt sein

ADAC Berlin-Brandenburg bietet Fahrtrainings für Elektro-Biker an.

Licht, Bremsen, ein Rahmen und zwei Räder. Bis auf die elektrische Tritthilfe unterscheiden sich Fahrrad und Pedelec nur minimal. Kommt es zum Unfall, sind die Folgen für die Elektro-Radler jedoch deutlich schwerwiegender. Laut der Unfallforschung der Versicherer (UDV)* wurden im Jahr 2016 Pedelec-Fahrer deutschlandweit häufiger schwer verletzt oder getötet (29 Prozent) als ihre Mitstreiter auf klassischen Rädern (17 Prozent). Insbesondere Senioren über 65 sind gefährdet.

Dem Amt für Statistik Berlin-Brandenburg zufolge waren in der Hauptstadt im vergangenen Jahr zehn Verkehrsteilnehmer an Pedelec-Unfällen mit Personenschaden beteiligt. Ein Mensch starb, drei weitere wurden schwer verletzt. Die Hälfte der Beteiligten war dabei 65 Jahre oder älter. Gegenüber dem klassischen Fahrrad ist die Chance, mit dem Pedelec tödlich zu verunglücken, statistisch gesehen mehr als 20 Mal so hoch (0,5 vs. 10%). Gerade deshalb muss der Umgang mit dem Elektro-Rad geübt sein. Der ADAC bietet hierfür spezielle Trainings an.

Das Angebot umfasst die Technikeinweisung, Anfahr- und Anhalteübungen, Balance und Radgewöhnung, Bremsen und Bremstechnik sowie Kurventechniken bei Hindernissen. Ein professioneller Coach erklärt zudem rechtliche und technische Details.

Während unerfahrene Pedelec-Besitzer so die Chance bekommen, sich mit ihrem neuen Gefährt vertraut zu machen, nutzen andere Teilnehmer die ADAC Leih-Modelle, um zu testen, ob die Anschaffung eines eigenes Modells in Frage kommt. 

 

Termine 2017 

22.7. | 12.8. | 2.9.

Jugendverkehrsschule Berlin-Treptow/Köpenick (Träger tjp e.V.)
An der Wuhlheide 193, 12459 Berlin


14.8. | 18.8.

ADAC Fahrsicherheitsplatz Berlin-Tegel
Rue Hyacinthe Vincent (A111 Abfahrt Festplatz), 13405 Berlin

 

Jeweils 8.30-12.30 Uhr, Kursgebühr 30 Euro (ggf. zzgl. 15 € Pedelec-Leihgebühr)
Anmeldung per E-Mail an klaus-ulrich.haehle@bbr.adac.de oder unter (030) 86 86 475.

 


* Ausgabe 69 der Unfallforschung kompakt zum Thema „Verkehrssicherheit von Elektrofahrrädern“

 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen