Berlin-Brandenburg | 28.04.2023

Fahrradsaison 2023: Ab in den Sattel mit dem ADAC Berlin-Brandenburg

Kostenlose Fahrradchecks und Reparatursäulen ergänzen das Angebot des Mobilitätsclubs um die ADAC Fahrrad-Pannenhilfe

Radlerhose an, Helm auf! Die Fahrradsaison 2023 hat endlich begonnen. Da der ADAC Berlin-Brandenburg als Mobilitätsclub jede Form der Fortbewegung unterstützt, bietet er auch verschiedene Services für Radfahrer und Radfahrerinnen an. Schließlich sollen Muskelkater und ein schmerzendes Gesäß die einzigen Probleme sein, mit denen sich Pedaleure und Pedaleurinnen herumärgern. Bei allem anderen hilft der ADAC mit folgenden Angeboten:

ADAC Reparatur-Säulen

Rund 85?Prozent aller Brandenburgerinnen und Brandenburger ab 14?Jahren besitzen ein eigenes Fahrrad. Doch was ist, wenn das eigene Rad nicht mehr funktionstüchtig ist? Oftmals scheitert die Reparatur daheim an fehlendem Platz, fehlendem Werkzeug oder fehlendem Wissen. Hierfür hat der ADAC Berlin-Brandenburg zwei erste Fahrrad-Reparatur-Säulen im Land Brandenburg aufgestellt.

Am S-Bahnhof Wildau sowie an der ADAC Geschäftsstelle in Frankfurt (Oder) können alle Radfahrenden ihr Gefährt an der Säule einhängen, mit dem zur Verfügung stehenden Werkzeug Reparaturen vornehmen und per QR-Code wichtige Tipps und Informationen zur schnellen Instandsetzung erhalten. Eine dritte Säule wird zeitnah in Cottbus aufgestellt.

Ausstattung der Reparatur-Säulen

• Fahrrad-Aufhängung für eine bequeme Reparatur
  • Luftpumpe mit Adaptern für alle gängigen Ventilvarianten
  • Kreuzschlitzschraubenzieher
  • T25 Torx-Schraubendreher
  • Verstellbarer Einmaulschlüssel
  • Doppelmaulschlüssel 8 und 10 mm
  • Doppelmaulschlüssel 13 und 15 mm
  • Inbusschlüsselset
  • Reifenheber
  • Skateboard-Tools
  • QR-Code mit Reparaturanleitungen

Der mobile ADAC Fahrrad-Sicherheitscheck

Viele Zweiräder haben im Keller oder in der Garage auf das Frühjahr gewartet. Doch sollten Freiluft-Fans nach längerer Standzeit zunächst die wichtigsten Funktionen ihres Rads entweder selber oder von Experten überprüfen lassen, um sicher unterwegs zu sein. Wer hierbei auf die Hilfe von Profis zurückgreifen möchte, kann den kostenfreien, mobilen Fahrrad-Check an einem ADAC Prüf- und Servicemobil in Anspruch nehmen. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Die Prüfung umfasst folgende Punkte

• Diagnose und Überprüfung auf StVO-Konformität
  • Funktionstest und Einstellung der Beleuchtung und Reflektoren
  • Funktionstest Lenker, Pedale, Ständer, Schaltung usw.
  • Funktionstest Bremsen
  • Anpassung des Sattels an Körpergröße
  • Prüfung der Reifenmäntel auf Schäden und Abnutzung
  • Überprüfung und Korrektur des Reifendrucks

Alle Fahrradfahrenden erhalten für erforderliche Folgereparaturen außerdem ein Protokoll mit den Befunden der Prüfung.

Mai-Termine des ADAC Fahrrad-Sicherheitscheck

Ort: 14548 Schwielowsee, Hauffstraße 41
Zeit: 2. Mai von 9-13 Uhr

Ort: 16816 Neuruppin, Karl-Marx-Straße 40, ADAC Geschäftsstelle
Zeit: 5. Mai von 10-17 Uhr

Ort: 13597 Berlin, Carl-Schurz-Straße 14, ADAC Geschäftsstelle
Zeit: 9. Ma von: 10-17 Uhr

Ort: 10437 Berlin, Lychener Straße 6, himmelblau by ADAC
Zeit: 10. Mai von 11-13 + 14-17 Uhr

Ort: 14471 Potsdam, Luisenplatz
Zeit: 27. Mai von 11-15 Uhr

ADAC Fahrrad-Pannenhilfe

Alle ADAC Mitglieder erhalten Pannenhilfe, wenn sie mit dem Fahrrad aufgrund eines Defektes liegen bleiben. Der Service gilt rund um die Uhr für Fahrräder jeder Art und an jedem Ort, den die Einsatzfahrzeuge der Pannenhilfe nach den Regeln der Straßenverkehrsordnung erreichen können.

Der Club kann dabei auf sein lückenloses Servicenetz, bestehend aus rund 1650 Gelben Engeln und rund 700 Mobilitätspartnern mit ca. 5000 Fahrzeugen, zurückgreifen. Am häufigsten hatte es die Pannenhilfe bisher mit Problemen an Reifen, Ketten, Bremsen oder der Schaltung zu tun.?

Weitere Informationen zur ADAC Fahrrad-Pannenhilfe unter adac.de.

Informationen zur ADAC ADAC Fahrradversicherung unter adac.de/produkte