Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Berlin-Brandenburg | 29.08.2022

Das war die ADAC Landpartie Classic im Havelland

  • 100 Oldtimer fuhren 327 Kilometer durch das Havelland
  • Zahlreiche Besucher und Besucherinnen trotzten entlang der Strecke dem Regen

Am 26. und 27. August fand die 6. ADAC Landpartie Classic im Land Brandenburg statt. Damit führte das Oldtimer-Wandern des ADAC Berlin-Brandenburg zum zweiten Mal durch Teile des Havellandes. Nachdem die Region westlich von Berlin bereits 2019 Teams und Publikum begeisterte, wurde auch die diesjährige Veranstaltung zum Erfolg – und das trotz der fallenden Wassermassen.

Vom Landgut Stober (Groß Behnitz) aus fuhren die 100 Oldtimer an beiden Tagesetappen insgesamt 327 Kilometer und steuerten dabei zahlreiche Wahrzeichen der Region an. „Neben den Wanderpausen ist die Strecke eines der zentralen Elemente einer jeden ADAC Landpartie Classic. Es ist immer wieder eine Herausforderung, die schönsten Straßen zwischen den Wanderpausen zu finden“, beschreibt Fahrtleiter Heinz-Peter Freiberg, fügt aber auch hinzu: „Das Havelland bietet einen tollen Mix aus Wald-, Agrar- und Wasserflächen. Die Strecke hatte in diesem Jahr daher wieder einen ganz besonderen Charme.“

Nach Schloss Plaue, dem Zisterzienserkloster in Kloster Lehnin und der Glina Whisky Destillerie in Glindow am Freitag hießen die Stopps, genannt Wanderpausen, am Samstag Oberkrämer (Hedwig-Bollhagen-Werkstätten), Neustadt (Dosse - Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt) und Paulinenaue (Flugplatz Bienenfarm). Auch wenn Genuss und Fahrspaß dabei im Vordergrund standen, hatten die Teams während der Wanderpausen sowohl knifflige als auch unterhaltsame Aufgaben zu bewältigen. Bei Frisbee-Golf, Lasso-Werfen, Lehmschneiden und Co. qualifizierten sich die geschicktesten Teams für den Gesamtsieg.

Highlight für Teams und Publikum war traditionell der Concours d’Elégance, der in diesem Jahr auf dem Flugplatz Bienenfarm stattfand. Nicht nur, dass die Besucherinnen und Besuchern hier alle 100 Oldtimer zeitgleich und fein säuberlich aufgereiht bestaunen konnten; der Flugplatz bot mit Oldtimer-Flugzeugen und dazugehöriger Flugshow eine Kulisse, die das Havelland in dieser Kombination nicht so schnell vergessen dürfte.

Beim Concours kürte die Jury folgende Fahrzeuge zu den Siegern ihrer Klassen

  • Ferrari Dino 208 in der Klasse G (1972-1991)
  • Porsche 356 Cabrio in der Klasse F (1962-1971)
  • Mercedes-Benz 190SL in der Klasse E (1947-1961)
  • Mercedes-Benz 320 A Cabriolet in der Klasse A-D (bis 1946)

100 Oldtimer von 33 verschiedenen Herstellern, darunter Raritäten wie der Rolls-Royce Camargue oder der Mercedes-Benz 300 SL Roadster, aber auch Modelle voller Nostalgie wie beispielsweise aus dem Hause VEB Sachsenring machten die Entscheidungen nicht einfach. „In dem diesjährigen Feld war für jeden Oldtimer-Fan etwas dabei. Welches Herzblut die Teams in dieses Kulturgut stecken, ist etwas ganz Besonderes. Ich bin froh, dass ich hier keine Entscheidungen treffen musste“, zeigte sich Volker Krane, Vorstandsvorsitzender des ADAC Berlin-Brandenburg, erleichtert.

Im kommenden Jahr startet die ADAC Landpartie Classic von Bad Saarow aus in das Seenland Oder-Spree.
 

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Bild herunterladen