Blut spenden, Leben retten: ADAC und DRK starten in Berlin mit gemeinsamer Aktion ins neue Jahr
Große Blutspende beim ADAC Regionalclub in Berlin am 7. Januar 2026
Deutschlandweit werden täglich circa 15.000 Blutspenden benötigt. Bei Unfällen, Operationen, aber auch zur Behandlung von Krankheiten und für die Herstellung von Medikamenten sind Blutspenden unverzichtbar.
Alle sind herzlich willkommen
Neben der medizinischen Versorgung im Notfall oder auf Reisen ist dem ADAC auch die Förderung und Aufrechterhaltung der Gesundheit Mitmenschen ein großes Anliegen. Das Thema Blutspende liegt dabei nah, denn Blutspenden retten nicht nur Menschenleben, sondern können auch die Gesundheit der Spendenden selbst fördern.
Deshalb starten der ADAC Berlin-Brandenburg und der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost mit einer gemeinsamen Blutspendeaktion in Berlin ins neue Jahr.
Wo: ADAC Geschäftsstelle in der Bundesallee 29/30, 10717 Berlin
Wann: 7. Januar 2026, 11-15 Uhr
Anmeldung auf der Seite des DRK
Blutspenden beim ADAC Berlin-Brandenburg
Alle Spenderinnen und Spender bekommen als Dankeschön für ihre gute Tat eine Goodie-Bag des DRK -Blutspendedienstes sowie ein Gratis-Essen im ADAC Café.
Bundesweite ADAC Studie
Die Ergebnisse einer vom ADAC bundesweit durchgeführten und im Oktober 2025 veröffentlichten Umfrage zum Thema Blutspende zeigen, dass in der Bevölkerung die grundsätzliche Bereitschaft für eine Blutspende vorhanden ist, viele Menschen jedoch diesbezüglich unschlüssig sind. Dies bestätigen auch die von den DRK-Blutspendediensten veröffentlichten Zahlen, wonach lediglich rund 3% der Bevölkerung in Deutschland regelmäßig Blut spenden.
Mit dem demographischen Wandel fallen in den kommenden Jahren zudem viele ältere Spenderinnen und Spender weg. Zusätzlich verschärft werde die aktuelle Situation laut DRK durch die bevorstehenden Feiertage. Die Adventszeit und die Tatsache, dass die Menschen nun mehr unterwegs sind, wirken sich negativ auf das Blutspendeaufkommen aus. Gerade zu Beginn eines Jahres bleibe der Bedarf aus den Kliniken aber sehr hoch, da zusätzlich zur Rückkehr zum Normalbetrieb auch aufgeschobene Behandlungen nachgeholt würden.
Komme ich für eine Blutspende in Frage?
Spender und Spenderinnen müssen mindestens 18 Jahre als sein und über 50 Kilogramm wiegen. Mit dem kurzen Online-Check des DRK kann vorab überprüft werden, ob es individuelle Risikofaktoren gibt, die einer Spende entgegenstehen. Eine ADAC Mitgliedschaft ist für die Teilnahme an der Blutspende nicht notwendig.
Gesundheitliche Vorteile einer Blutspende
- Ärztliche Untersuchung der Vitalwerte (u.a. Blutdruck, Temperatur, Eisenwerte)
- Testung des gespendeten Blutes auf Infektionskrankheiten
- Kenntnis der eigenen Blutgruppe
- Regelmäßiges Blutspenden kann den Blutdruck von Menschen mit hohem Blutdruck senken
Warum der ADAC plötzlich Rot sieht
Blut spenden bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und seinen Teil für eine gute Gesundheitsversorgung beizutragen. Unter dem Motto „Helfen, schützen, informieren“ organisiert der ADAC gemeinsam mit den Blutspendediensten des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sowie weiteren örtlichen Blutspendediensten aktuell bundesweit Blutspendeaktionen mit dem Ziel, speziell Erstspenderinnen und -spender zu erreichen. Mehr Informationen zum Thema Blutspende gibt es online.
Sicher ins neue Jahr! DRK verlost ADAC-Fahrsicherheitstraining
Wer regelmäßig Blut spendet, sorgt dafür, dass andere Menschen nach einem Unfall oder einer Operation sicher weiterleben können. Denn Blut zu spenden bedeutet Verantwortung zu übernehmen – für andere und für sich selbst.
Deshalb startet der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in seinem Versorgungsgebiet zu Beginn des neuen Jahres eine besondere Verlosung.
Blutspenderinnen und Blutspendern in Berlin und Brandenburg, die vom 05.01. bis 27.02.2026 eine Blutspende leisten, können ein ADAC Fahrsicherheitstraining im September 2026 in Linthe gewinnen. Insgesamt werden zwölf Fahrtrainings verlost. Die Aktion ist ein Dankeschön für alle, die mit einer Blutspende anderen Menschen helfen.
Presse Ansprechpartner