Berlin-Brandenburg | 22.06.2017

Barrierefrei durch die Hauptstadt –
erste Inklusionstaxis für Berlin

Der ADAC Berlin-Brandenburg unterstützt die Initiative des Sozialverbandes Deutschland

Spontan zum Treffen mit Freunden ins Café oder schnell mal vom Büro zum Flughafen – für mobilitätsbehinderte Personen oder Rollstuhlfahrer ist das in Berlin keine Selbstverständlichkeit. Das Projekt „InklusionsTaxi“ des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) soll die Situation für Menschen mit Bewegungseinschränkungen in der Hauptstadt verbessern. Ab Ende Juni stehen in der Region die ersten barrierefreien Taxis zur Verfügung, die auch für Fahrgäste im Rollstuhl geeignet sind.

Die umgerüsteten Testfahrzeuge erlauben körperlich eingeschränkten Personen eine spontane und inklusive Mobilität. Der Bedarf ist groß. Bisher gab es erhebliche Defizite bei der Mobilitätssicherung für Menschen mit Behinderungen. Das weiß auch der ADAC Berlin-Brandenburg, der das Pilotprojekt des SoVD unterstützt.

Am 29. Juni fällt der Startschuss für die Einführung von fünf Inklusionstaxis für Berlin. Der SoVD und seine Partner laden ab 13.30 Uhr zum Pressetermin am Washingtonplatz – Südeingang Berliner Hauptbahnhof.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.inklusionstaxi.de.

Pressekontakt SoVD:
Sonja Baltruschat
Landesverband Berlin-Brandenburg e. V.
Tel.: +49 30 26 39 38 – 23
E-Mail: sonja.baltruschat@sovd-bbg.de