Berlin-Brandenburg | 24.10.2016

ADAC Test: Mit dem Bus problemlos zur Schule

Berlin ist Spitzenreiter unter den Bundesländern.

• Kaum überfüllte ÖPNV-Busse, wenige Verspätungen, freundliche Fahrer
  • 95 Prozent gute und sehr gute Testurteile
  • Präsentation auf ADAC Fachveranstaltung am 25. Oktober in Berlin

Sicher, pünktlich, stressfrei – so wünschen sich Schüler und Eltern die Busfahrt zur Schule. Tatsächlich liegen Idealvorstellung und Realität nicht weit auseinander, wie es ein aktueller ADAC Test von Schulbusfahrten in Deutschland dokumentiert.

Konkret testete der Automobilclub insgesamt 60 Fahrten mit ÖPNV-Bussen in zehn Bundesländern. Das Ergebnis ist erfreulich: Mehr als ein Drittel bekam die Note „sehr gut“, 60 Prozent ein „gut“ und nur drei Fahrten wurden mit „ausreichend“ bewertet. Die Noten „mangelhaft“ und „sehr mangelhaft“ mussten die Prüfer gar nicht erst vergeben. Überfüllte Busse gab es in diesem Test kaum. Insgesamt waren deutlich mehr positive Punkte zu verzeichnen als negative.

Unter den Bundesländern schnitt Berlin am besten ab. Alle fünf getesteten Fahrten erhielten ein sehr gutes Gesamturteil. Die Neuköllner Linie M46 konnte die meisten Punkte unter den getesteten Berliner Bussen verbuchen. Auch das Land Brandenburg erzielte positive Ergebnisse mit zwei sehr guten und drei guten Bewertungen. „Die erfreulichen Testergebnisse in Berlin und Brandenburg sind vor allem das Resultat der konstruktiven Zusammenarbeit aller Verantwortlichen in den Verkehrssicherheits-Netzwerken beider Bundesländer“, betont Jörg Becker, Fachbereichsleiter Verkehr und Technik im ADAC Berlin-Brandenburg.

Pünktlich, nicht überfüllt, die Haltegriffe in kindgerechter Höhe, Videoüberwachung sowie Spiegel/Kamera zur Kontrolle des hinteren Türbereichs, eine Kabine für den Fahrer, vollständige Beschilderung und ein Display mit umfassenden Informationen, ein eigener Bereich mit Stopp-Taste für Rollstuhlfahrer und nicht zuletzt ein freundlicher Fahrer – diese Pluspunkte haben die Spitzenreiter im Test vorzuweisen.

Bundesweit lieferten über das gesamte Testfeld hinweg die Busse ein erfreuliches Bild: Drei Viertel der Fahrer waren durch eine Kabine vor dem Lärm der Kinder geschützt und fast alle waren konzentriert, zumeist freundlich und korrekt. Auch der Raum rechts neben dem Fahrersitz war nahezu immer frei, so dass uneingeschränkte Sicht nach außen gewährleistet war. Daneben gab es fast nirgends scharfe Ecken und Kanten oder andere Gefahrenquellen. Außerdem waren die Busse sauber, die Notfallausstattung war immer an Bord.

Negativ aufgefallen sind zum Beispiel Verspätungen von mehr als fünf Minuten bei fast einem Fünftel der Fahrten. In jedem fünften Bus gab es keinen eigenen Platz mit Stopp-Taste für Rollstuhlfahrer. Videoüberwachung gab es nur in einem Drittel der Busse. Bei 20 Prozent fand sich kein Informationsdisplay, bei doppelt so vielen waren die Angaben darauf nicht komplett.

Die Stichprobe wurde in allen Bundesländern mit mehr als 200.000 Schülern und ausschließlich in Bussen des Öffentlichen Personennahverkehrs durchgeführt. Die ADAC Experten begleiteten die Kinder im ersten Quartal 2016 inkognito morgens auf 60 Fahrten zur Schule von mindestens einer halben Stunde Dauer. Dabei bewerteten sie mehr als 100 Prüfpunkte in den Kategorien Beförderung, Fahrer und Fahrzeug.

Präsentation auf Fachveranstaltung des ADAC am 25. Oktober in Berlin

Auf der ADAC Fachveranstaltung „Verkehrsdialog – Für einen sicheren Schulweg!“ am 25. Oktober in Berlin steht der aktuelle ADAC Test zur Schülerbeförderung mit ÖPNV-Bussen auch auf der Tagesordnung. In einem Impulsvortrag wird Robert Sauter, Leiter Testzentrum Mobilität des ADAC e.V. die Ergebnisse näher vorstellen. Expertenvorträge und Podiumsdiskussionen setzen sich mit verschiedenen Aspekten der technischen Schulwegsicherheit, Schülerbeförderung und Schulverkehrserziehung auseinander. Veranstaltungsort ist das Meliá Hotel in der Friedrichstraße 103 in Berlin-Mitte. Weitere Informationen und das Tagungsprogramm gibt es unter: www.adac.de/fachveranstaltungen oder als PDF-Download.

Infografiken (2)

Infografik 1 2 Infografiken