Berlin-Brandenburg | 19.12.2023

ADAC Berlin-Brandenburg ehrt Motorsportler des Jahres

Auszeichnung für die Besten in der Region beim traditionellen Saisonfinale

Über 250 Ehrungen gingen an die Sportlerinnen und Sportler, Sportwarte und Vereinsverantwortlichen aus der Region Berlin und Brandenburg
© Patrick Meinhold

Am vergangenen Samstag, den 16. Dezember 2023, ehrte der ADAC Berlin-Brandenburg seine besten Motorsportlerinnen und Motorsportler beim traditionellen Saisonfinale im Hotel Van der Valk, Blankenfelde/Mahlow. Mehr als 400 geladene Gäste ließen, dort ein erfolgreiches Motorsportjahr ausklingen und feierten die Sportlerinnen und Sportler verschiedener Sportarten und Disziplinen von Motorrad über Motorboot bis Rennauto. Über den Titel Sportler des Jahres durfte sich Mike David Ortmann freuen. Der 24-Jährige aus Ahrensfelde wurde 2023 Meister der Gesamtwertung in der Automobil Rundstrecken Meisterschaft und konnte als besonderen Erfolg den 1. Platz der ADAC GT4 Germany feiern.

Bernd Barig, Vorstand für Sport des ADAC Berlin-Brandenburg: „Mike David Ortmann ist seit Langem einer der erfolgreichsten Fahrer unseres Regionalclubs, das möchten wir mit dieser Auszeichnung würdigen. Den Titel Sportler des Jahres hat er sich absolut verdient“. Barig weiter: “Sein Erfolg steht sinnbildlich für die erfolgreiche Motorsportsaison in Berlin und Brandenburg – in diesem Jahr mit 126 Veranstaltungen unserer Ortsclubs und erneut vielen Zuschauerinnen und Zuschauern an den Strecken. Ein großartiger Zuspruch, der uns positiv in die Saison 2024 blicken lässt.”

Ehrungen fürs Ehrenamt

Im Rahmen der Siegerehrung wurden zudem die ehrenamtlichen Sportwarte für ihr Engagement im Motorsport geehrt. Sehr verdiente Auszeichnungen, denn ohne den Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hätten schließlich gar keine Veranstaltung stattfinden können. Die Auszeichnung als Sportwart des Jahres wurde Marius Müller von der PRS vergeben – vor seinem Vereinskollegen Jörg Wriske und Sebastian Achilles aus Cottbus.

Peter Wingens und Armin-Matthias Schramm von der Privaten Renngemeinschaft Spandau (PRS) bekamen die Ewald-Kroth-Medaille Gold mit Kranz und Brillant verliehen. Der ADAC Berlin Brandenburg ehrt mit diesen Medaillen mehr als 30 Jahre überragende und außergewöhnliche Verdienste um den Motorsport.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Meisterschaften finden Sie hier.

Mike David Ortmann (24) wurde als Sportler des Jahres vom ADAC Berlin-Brandenburg für seine Erfolge ausgezeichnet