Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Berlin-Brandenburg | 04.12.2016

ADAC Saisonfinale 2016

• ADAC-Formel-4-Pilot Mike David Ortmann aus Ahrensfelde erneut als Sportler des Jahres ausgezeichnet
• Motocross-Profi Max Nagl ehrt Berlin-Brandenburger MX-Nachwuchs

Mehr als 100 Sportveranstaltungen haben der ADAC Berlin-Brandenburg und seine 43 Ortsclubs in diesem Jahr erfolgreich durchgeführt. Die besten Motorsportler und engagiertesten Sportwarte hat der Regionalclub am Sonntag (4.12.) im Berliner Estrel Hotel vor rund 500 Gästen ausgezeichnet. Traditionell wurden beim 31. Saisonfinale herausragende sportliche Leistungen und ehrenamtliches Engagement geehrt.

Mike David Ortmann als Sportler des Jahres geehrt

Zu den Gewinnern des Tages gehörte auch in diesem Jahr wieder das junge Nachwuchstalent Mike David Ortmann aus Ahrensfelde. Der Youngster vom Team kfzteile24 Mücke Motorsport absolvierte sein zweites Jahr in der ADAC Formel 4. In dem starken Starterfeld der Nachwuchsserie mit bis zu 45 Fahrern aus 17 Nationen belegte der 17-Jährige Gesamtplatz 3, hinter Mick Schumacher und Joey Mawson.

Auf der Bühne des Berliner Estrel Hotels nahm der Förderkandidat der ADAC Stiftung Sport im zweiten Jahr hintereinander die höchste Auszeichnung des ADAC Berlin-Brandenburg als „Sportler des Jahres“ entgegen. „Ich bin überglücklich, was wir dieses Jahr erreicht haben. Ohne ein so starkes Team wäre das nicht möglich gewesen“, sagte Ortmann rückblickend. „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und neue Herausforderungen beim ADAC GT Masters 2017.“

Feierliche Siegerehrung mit Motocross-Profi Max Nagl

Als Überraschungsgast übernahm der dreifache Deutsche Motocross-Meister und MX-WM-Pilot Max Nagl das Überreichen der Pokale an die erfolgreichsten Motorsportler der Region. Besonders freuten sich die Motocross-Nachwuchstalente, von ihrem großen Idol beglückwünscht zu werden. Unter anderen wurde die MX-Nachwuchsklasse des ADAC Berlin-Brandenburg für ihren überragenden Mannschaftssieg beim ADAC MX Bundesendlauf in Grevenbroich ausgezeichnet.

Auszeichnung für ehrenamtliche Helfer

Neben mehr als 150 Motorsportlern der Region zeichnete der ADAC Berlin-Brandenburg auch rund 70 ehrenamtliche Helfer und Sportwarte für ihre Dienste aus, ohne die ein reibungsloser Ablauf bei den Motorsportveranstaltungen nicht möglich wäre. Mit dem ersten Platz als „Sportwart des Jahres“ wurde der Berliner Hans-Joachim Noack geehrt. Seit Jahren engagiert er sich aufopferungsvoll für den ADAC Berlin-Brandenburg und den Berliner Motorclub Südwest. Er investierte allein in diesem Jahr gut 1.000 Einsatzstunden in die Arbeit im Hintergrund, die nach außen zwar oft nicht sichtbar, deshalb aber nicht weniger wichtig ist.

Bilder (3)

Bild 1 3 Bilder

Bild herunterladen