Berlin-Brandenburg | 15.02.2022

ADAC Pannenhilfe-Bilanz: 2021 knapp 300.000 Einsätze in Berlin & Brandenburg

Trotz anhaltender Corona-Beschränkungen stieg die Pannenanzahl in der Region im vergangenen Jahr um sieben Prozent

Dass trotz der anhaltenden Corona-Beschränkungen im Jahr 2021 wieder deutlich mehr Fahrzeuge in Berlin und Brandenburg unterwegs waren, belegen auch die Zahlen der ADAC Pannenhilfe. In der Region rückten die Gelben Engel und ihre Mobilitätspartner zu insgesamt 295.242 Pannen aus. Das entspricht einem Zuwachs von sieben Prozent im Vergleich zum ersten Corona-Jahr 2020. Deutschlandweit verzeichnete die ADAC Pannenhilfe knapp 3,5 Millionen Einsätzen (+ 3,1 %).

Die 158 Mitarbeitenden der ADAC Straßenwacht in der Region Berlin-Brandenburg halfen 148.748 Havaristen und Havaristinnen im Gebiet der Bundeshauptstadt, 146.494 im Land Brandenburg. Dabei legten sie zusammen 3.161.545 Kilometer zurück – eine Strecke, die in etwa der 79-fachen Umrundung der Erde entspricht. Pannenreichster Tag der Region war der 8. Februar 2021 mit 2.170 Einsätzen.

Pilotprojekt ADAC Fahrradpannenhilfe in Berlin-Brandenburg

Erstmals zur Gesamt-Pannenanzahl zählten im Jahr 2021 auch Fahrradpannen. Im Juli 2021 startete der ADAC eine Pilotphase zur Fahrradpannenhilfe in Berlin und Brandenburg. 352 Fahrradpannen registrierte die Straßenwacht bis Ende des Jahres. 322-mal konnten die Gelben Engel eine direkte Weiterfahrt ermöglichen.

Während bei Fahrrädern Pannenursache Nummer eins ein defekter Reifen (75%) war, zählten Probleme mit der Batterie deutschlandweit mit mehr als 46 Prozent zur häufigsten Pannenursache bei Autos, gefolgt von Motor bzw. Motormanagement (15,5 Prozent). Karosserie, Lenkung oder Fahrwerk waren in 14,8 Prozent, Generator, Anlasser oder Verkabelung in 10,3 Prozent der Fälle Grund für das Ausrücken der Gelben Engel. Deutlich gestiegen in Deutschland sind die verzeichneten Panneneinsätze bei E-Autos. Waren es in 2020 etwas mehr als 9.000, stieg die Zahl der havarierten Elektroautos im vergangenen Jahr auf mehr als 25.000 an.

ADAC Pannenhilfe auf allen Kanälen

Neben dem klassischen ADAC Notruf unter der Kurzwahl „22 22 22“ können ADAC Mitglieder die Gelben Engel auch über die „Pannenhilfe“-App des Clubs oder das Internet zur Hilfe rufen. Die Vorteile: Nutzer können im Pannenfall wichtige Informationen und Fahrzeugdaten sowie den exakten Standort dank GPS direkt und unkompliziert an die ADAC Pannenhilfezentrale übermitteln. Durch den aktuellen Status zum Auftrag bleibt das Mitglied über den Stand seiner Pannenmeldung informiert und erfährt z.B., wann der ADAC Pannenhelfer losfährt.

Über die ADAC Fahrrad-Pannenhilfe

Mit der Fahrradpannenhilfe will der ADAC sein Leistungsangebot weiter ausbauen. Hierfür startete der Mobilitätsclub im Sommer 2021 ein Pilotprojekt in Berlin und Brandenburg. Damit der neue ADAC Service so zuverlässig und erfolgreich abläuft wie beim Auto, wurden die Pannenhelfer entsprechend geschult und mit zusätzlichem Werkzeug ausgestattet.

Zum Einsatz kommen die Gelben Engel unter anderem bei der Pannen- und Unfallhilfe direkt an Ort und Stelle, beim Transport zur nächsten geeigneten Werkstatt und auch bei der Bergung von Rädern inklusive Gepäck oder Ladung. Fokus der Pannenhilfe ist es, dem Mitglied die Weiterfahrt mit dem Fahrrad schnell und unkompliziert zu ermöglichen.