Berlin-Brandenburg | 12.09.2016

Auf vier Rädern durchs Ruppiner Seenland

ADAC Landpartie Classic 2016 im Rückblick

Mit der feierlichen Siegerehrung im Maritim Hafenhotel in Rheinsberg endete am Samstagabend die erste ADAC Landpartie Classic. Zwei Tage lang tourten mehr als 80 historische Automobile durch das Ruppiner Seenland und begeisterten Zuschauer von Kremmen bis Himmelpfort. Bei schönstem Wander-Wetter gaben sich die Teilnehmer der neuen Oldtimer-Veranstaltung des ADAC Berlin-Brandenburg ganz dem Genuss und der Entschleunigung hin.

„Unsere Vorstellung von einer Oldtimer-Wanderung durch Brandenburg ist an diesem Wochenende voll und ganz aufgegangen. Die Teilnehmer haben die wunderschöne Region mit allen Sinnen sowohl kulturell aus auch kulinarisch genossen“, schwärmt Manfred Voit, Vorstandsvorsitzender des ADAC Berlin-Brandenburg. „Ein großes Dankeschön an die zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Helfer und an die Anwohner, die uns an der Strecke mit offenen Armen und Herzen empfangen haben.“

An mehreren Wanderpausen in der Region hatten die teilnehmenden Fahrer und Beifahrer sowohl knifflige als auch unterhaltsame Aufgaben zu bewältigen. Die geschicktesten Teilnehmer qualifizierten sich für den Tages- und Gesamtsieg. Darüber hinaus ermittelte eine vierköpfige Fachjury die Sieger des Concours d´Elégance, zu dem sich die Oldtimer im Ziegeleipark Mildenberg präsentierten. Bewertet wurden neben Formgebung und Erscheinungsbild unter anderem auch die Originalität und Technik der rollenden Raritäten.

Im kommenden Jahr geht die ADAC Landpartie Classic vom 8.-9. September auf Entdeckungstour in den Südosten Brandenburgs mit Stationen in der Lausitz und dem Spreewald. Interessierte Oldtimer-Besitzer können sich ab sofort per Mail an landpartie-classic@bbr.adac.de für die ADAC Landpartie Classic 2017 vormerken lassen.