Berlin-Brandenburg | 18.08.2022

ADAC Landpartie Classic 2022: PS-Raritäten unterwegs im Havelland

Ein Mercedes-Benz 300 SL Roadster ist nur eines von vielen Highlights, auf das sich Streckenbesucher und Streckenbesucherinnen im Havelland freuen können.
  • Rund 100 Klassiker starten am 26. und 27. August in Nauen
  • Abwechslung pur: Fabrikate von 33 Herstellern
  • Highlights: Rolls-Royce Camargue, Mercedes-Benz 300 SL Roadster, u.v.m.

In Nauen startet am 26. August die ADAC Landpartie Classic, wenn um exakt 10 Uhr ein BMW 320i Alpina A4/3 aus dem Jahr 1976 durch den Startbogen am Landgut Stober rollt. Mehr als 100 Alltagsklassiker und Traumautos genießen dann zwei Tage lang das Havelland. Zollstock und Stoppuhr spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Vielmehr setzt die ADAC Landpartie Classic das bewährte Konzept des entspannten Autowanderns fort. Kunst, Kultur und Genuss stehen dabei ebenso im Vordergrund wie der entschleunigte Fahrspaß.

Das älteste Fahrzeug im Feld ist ein gutes Beispiel dafür, dass bei der jüngsten
Auflage der ADAC Landpartie Classic die Motorleistung nicht das Entscheidende ist: Das Ford Model A Tudor stammt aus dem Baujahr 1928 und fährt mit seinem 40 PS starken, 3,3 Liter großem Motor als typischer und robuster US-Klassiker durch die Lande.

Weltneuheit von 1976 bereichert die ADAC Landpartie Classic

Ein neues Highlight bietet das Oldtimer-Wandern des ADAC Berlin-Brandenburg in diesem Jahr mit einem Rolls-Royce Camargue. Der Brite ist mit einer Klimaanlage ausgestattet, die Kopf- und Fußraum getrennt temperiert – 1976 ein weltweites Novum. Das Fahrzeug, welches intern als „Owner Driven Two Door Saloon“ bezeichnet wurde, war dabei mit rund 400.000 Mark sündhaft teuer. Im Havelland wird ein besonders rares Exemplar zu sehen sein, von dem weltweit nur 531 Stück produziert wurden.

Viel Frischluft dagegen bietet der rote Mercedes-Benz 300 SL Roadster (W 198 II). Das „schöner Leben“ SL-Modell, mit charakteristischem großem Stern am Bug, war von Beginn an ein Über-Auto. Design, Technik und Fahrleistungen fielen phänomenal aus. Bei diesem speziellen Roadster handelt es sich zudem um ein besonderes Fahrzeug mit prominenten Vorbesitzern: Der ehemalige Mercedes- Benz Werks-Rennwagen wurde einst von den Rennfahrern Eugen Böhringer und Eberhard Mahle bewegt.

Schwere Entscheidungen auf dem Flugplatz Bienenfarm

Traditionell haben die Modelle der DDR eine besondere Bedeutung beim Oldtimer-Wandern durch das Land Brandenburg. So auch die Startnummer 64 mit Ihren 2-Takten: Das sympathische DKW-Front-Luxus-Cabrio F8 glänzt mit einer Karosserie, die in Holz-Stahl-Mischbauweise hergestellt wurde. Das Vollcabriolet überzeugt mit kraftvollen 20 PS und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 85 km/h.

Angesichts dieser und aller anderen Fahrzeuge, die an der ADAC Landpartie Classic 2022 teilnehmen werden, steht die dreiköpfige Jury vor schwierigen
Entscheidungen, wenn am 27. August ab 12.30 Uhr der Concours d’Elégance auf
dem Flugplatz Bienenfarm bei Nauen stattfindet.

Info für Medienvertreter und Medienvertreterinnen

Gerne ermöglichen wir Interviews zum Beispiel mit Fahrtleiter Heinz-Peter Freiberg und teilnehmenden Teams. Kommen Sie bei Interesse gerne auf uns zu. Zuschauer und Zuschauerinnen sind entlang der gesamten Strecke herzlich willkommen.

Weitere Informationen zur Strecke und zu Haltepunkten (sog. Wanderpunkten)
folgen in der kommenden Woche.

Website der ADAC Landpartie Classic