Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Berlin-Brandenburg | 04.08.2023

Ein Club für 1,4 Millionen Mitglieder

ADAC Berlin-Brandenburg knackt Rekordmarke

Der ADAC Berlin-Brandenburg wächst stetig. Im August vertrauen bereits mehr als 1,4 Millionen Menschen dem größten Verein der Region. Auch die Corona-Jahre konnten dem Wachstum des Mobilitätsclubs kaum etwas anhaben. Und so nahm der ADAC in der Metropolregion nur knapp sechs Jahre nach dem 1,3-millionsten Mitglied die nächste Hürde.

"Auch in Krisenzeiten waren wir für unsere Mitglieder stets Anker und verlässlicher Partner, haben Mitgliederleistungen nicht nur auf dem gewohnt hohen Niveau gehalten, sondern sogar erweitert. So konnten wir auch nach zwei Jahren Pandemie neue Mitglieder gewinnen", erklärt Vorstandsvorsitzender Volker Krane den Erfolg des ADAC Berlin-Brandenburg. In der Hauptstadt bauen aktuell 799.694 Menschen auf den Club, in Brandenburg sind es 602.813 (Stand 31. Juli).

Rund 250 Mitarbeitende stehen ihnen zu den Themen Mobilität, Reise, Versicherung und Mitgliedschaft zur Seite - ob persönlich an insgesamt neun Standorten in der Region, am Telefon oder digital. "Unsere Mitarbeitenden haben einen großen Anteil daran, dass unsere Bilanz Jahr für Jahr so gut ausfällt und wir stetig wachsen. Für ihren täglichen Einsatz möchte ich mich von Herzen bedanken. Ich bin froh, dass wir uns in den vergangenen Jahren mehr denn je als sicherer und stabiler Arbeitgeber beweisen und ein Umfeld schaffen konnten, das frische Ideen und Zusammenhalt fördert", so Sascha Leipold, Geschäftsführer des ADAC Berlin-Brandenburg.

"Um unsere zahlreichen Projekte - zum Beispiel im Bereich Verkehrssicherheit umzusetzen, sind wir auch auf ehrenamtliche Helfende angewiesen", ergänzt Volker Krane. "Hier gilt ein besonderer Dank den zahlreichen Unterstützern und Unterstützerinnen aus den Reihen unserer Ortsclubs".

Zahlen und Fakten

  • Die Call Angels des ADAC Berlin-Brandenburg beantworteten 2022 rund 270.000 Anrufe
  • Knapp 160.000 Menschen suchten den direkten Austausch in den Geschäftsstellen.
  • Die ADAC Luftrettung hob im vergangenen Jahr 5.800 Mal zu Einsätzen in Berlin und Brandenburg ab.
  • Die ADAC Straßenwacht und ADAC Mobilitätspartner rückten 2022 rund 280.000 Mal in der Region aus.
  • Unter den mehr als 765 Pannen täglich sind seit 2021 auch Fahrradpannen, die behoben werden und das Leistungsportfolio des Mobilitätsclubs erweitern.

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Bild herunterladen