Berlin-Brandenburg | 17.05.2017

25 Jahre Deutsche Alleenstraße – Deutschlands längste Ferienstraße feiert Jubiläum

Presse- und Fototermin in Nauen am 18. Mai 2017

Auf knapp 3.000 Kilometern schlängelt sich die Deutsche Alleenstraße quer durch die Republik und verbindet als grünes Band die Ostseeinsel Rügen mit der Insel Reichenau im Bodensee. Dabei durchqueren die Alleen insgesamt zehn Bundesländer und laden zum Verweilen in landschaftlich wie kulturell reizvollen Feriengebieten ein. Rund 200 Kilometer der Deutschen Alleenstraße führen durch Brandenburg – so auch durch Nauen im Havelland. Hier feiert die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße am 18. Mai 2017 ihr 25-jähriges Jubiläum.

Als einen Beitrag zum Erhalt der Alleen werden an diesem Tag vier Winterlinden auf der Deutschen Alleenstraße bei Nauen gepflanzt. Im Namen der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße und des ADAC Berlin-Brandenburg möchten wir Sie herzlich zum Presse- und Fototermin einladen:

25 Jahre Deutsche Alleenstraße – Baumpflanzung
am Donnerstag, 18. Mai 2017, 14.30 Uhr
Landgut Stober (am Haus "Rinderstall"), Behnitzer Dorfstraße 27-31, 14641 Nauen

Die Baumpaten

• Manfred Voit, Vorstandsvorsitzender des ADAC Berlin-Brandenburg e.V.
  • Kurt Heinen, Vizepräsident Tourismus des ADAC e.V.
  • Christoph Rullmann, Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße e.V.
  • Dr. Wolfgang von Geldern, Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.

freuen sich auf Unterstützung am Spaten durch den

• Bürgermeister der Stadt Nauen, Detlef Fleischmann.

Pressevertreter können im Anschluss ab 16 Uhr am Symposium „Alleenschutz und Tourismus“ im „Salon Ernst“ auf dem Landgut Stober teilnehmen. Die Referenten Josef Göppel (MdB), Jana Sommerfeld vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr in Mecklenburg-Vorpommern, Prof. Dr. Jürgen Peters von der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde und Cornelia Behm, Vorsitzende Alleenschutzgemeinschaft, betrachten in ihren Fachvorträgen das Kulturgut Alleen im Spannungsfeld von Naturschutz, Verkehrssicherheit und Tourismus.

Bitte teilen Sie uns aus organisatorischen Gründen per E-Mail an presse@bbr.adac.de mit, ob wir Sie zum Pressetermin begrüßen dürfen.