Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Berlin-Brandenburg | 12.02.2019

100 Mal um die Welt

Die ADAC Pannenhelfer fuhren für ihre Einsätze im Jahr 2018 knapp vier Millionen Kilometer durch Berlin und Brandenburg

  • 313.525 Einsätze in Berlin und Brandenburg
  • 3.998.176 zurückgelegte Kilometer in der Region
  • Deutschlandweit alle 8 Sekunden ein Einsatz

Ob eisiger Winter oder brennender Sommer, Geländewagen oder Cabrio, geplatzte Dichtung oder Plattfuß: Wenn man sie brauchte, waren sie da – die Mitarbeiter der ADAC Straßenwacht. Im Jahr 2018 legten 165 von ihnen 3.998.176 Kilometer im Gebiet Berlin-Brandenburg zurück und halfen dabei gemeinsam mit ihren Mobilitätspartnern 313.525 Mal. Pannenreichster Tag war der 3. März 2018 mit 1.906 Fahrten.

In ihrer vierten Saison radelten auch die E-Bike-Pannenhelfer wieder durch die Berliner Innenstadt. Ausgestattet mit Anhänger und rund 70kg Werkzeug konnten die Mitarbeiter der Straßenwacht auf den Elektrofahrrädern von Mai bis Oktober auch im staubelasteten städtischen Verkehr Hilfe leisten.

Deutschlandweit registrierte die ADAC Straßenwacht mehr als 3,9 Millionen Einsätze. In 42 Prozent der Fälle mussten Defekte an Batterien behoben werden. Damit bleibt die Batterie mit Abstand Sorgenkind Nummer eins der Autofahrer. Dies ist vor allem dem Durchschnittsalter der in Deutschland zugelassenen Pkw geschuldet, das laut Kraftfahrt-Bundesamt erneut gestiegen ist – auf 9,4 Jahre. Am zweithäufigsten traten Probleme mit dem „Motormanagement“ auf. Dazu zählt der ADAC vor allem Schäden an der Einspritzung, der Sensorik oder der Zündung. Danach folgen Pannen bei Lenkung, Karosserie, Bremsen, Fahrwerk oder Antrieb.

Neben dem klassischen ADAC Notruf unter der Kurzwahl „22 22 22“ nutzten die ADAC Mitglieder 2018 auch intensiv die „Pannenhilfe“-App des Clubs, die für die Betriebssysteme iOS und Android kostenlos in den Stores verfügbar ist. Knapp 160.000 Notrufe gingen vergangenes Jahr bereits auf digitalem Weg ein, Tendenz steigend. Nutzer können im Pannenfall über die App wichtige Informationen und Fahrzeugdaten sowie den exakten Standort direkt und unkompliziert an die ADAC Pannenhilfezentrale übermitteln.
 

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Infografiken (1)

Infografik 1 1 Infografik

Bild herunterladen