ADAC Reisevertrieb GmbH | 20.04.2023

Neue Plattform: ADAC startet „ARIS“

Die neue Kommunikations- und Buchungsplattform bietet den ADAC Leisure- und Business Travel-Büros Zugang zu einer Vielzahl an Informationen und Buchungsmöglichkeiten

Der ADAC launcht mit ARIS eine eigene Buchungs- und Informationsplattform. Diese steht den angeschlossenen Franchise-Reisebüros ab sofort zur Verfügung.

„ARIS“ steht für ADAC Reisevertrieb Informations-System. Kern der neuen Plattform sind schnell und einfach zugängliche Buchungs- und Zusatzinformationen, die Reiseberatern, Büroleitern und Geschäftsführern im Alltag den Arbeitsprozess erleichtern werden. Durch modernste technische Lösungen sind Produkt- und Vertriebs-News sowie Bestandsinfos für die derzeit 700 ARIS-Nutzer jederzeit live und aktuell verfügbar.

Mit Hilfe einer Suchfunktion, welche sich an gängigen Suchmaschinen orientiert, sind die für die Touristik und den Geschäftsreisebereich relevanten Informationen zudem schnell recherchierbar. Vertragspartnern des ADAC Reisevertriebs, wie beispielsweise Veranstaltern, Airlines und Tourism Boards, ermöglicht die Plattform zudem eine werbewirksame B2B-Kommunikation.

ARIS bietet jedem ADAC Mitarbeiter einen personalisierten Zugang, der mit einem mehrstufigen Berechtigungskonzept versehen ist. Damit können Franchise- Büroleiter und -Geschäftsführer exklusiv Informationen einsehen, darunter Statistiken und Vertriebskonditionen. Ergänzt wird das Angebot durch zielgruppenspezifische Newsletter an die jeweilige Nutzergruppe.

Neben der Integration klassischer Links, wie beispielsweise zu Amadeus oder zum Auswärtigen Amt, liegt ein Schwerpunkt bei der Integration sogenannter Smartlinks. Diese führen direkt und in den meisten Fällen ohne erneutes Login zu relevanten Buchungs-Websites. Buchungen werden dadurch direkt dem jeweiligen Mitarbeiter oder Büro zugeordnet und an das entsprechende Midoffice-System übergeben. Zu den Smartlinks gehören aktuell etwa Hoteldatenbanken, Ausflugsanbieter, Ferienwohnungsportale, Travel Risk Management-Tools sowie individuelle Pauschalreiseanbieter.

„Wir haben mit ARIS ein System entwickelt, das Reiseberatern einfach und schnell relevante Informationen und Buchungsmöglichkeiten liefert. Für das Tagesgeschäft in der touristischen Beratung und für den Geschäftsreisebereich stellt dieses Tool eine enorme Arbeitserleichterung dar. Zudem sind bereits zahlreiche Smartlinks integriert, welche den Beratern einen einfachen Zugang zu Buchungsseiten und Midoffice-Anwendungen bieten. Neben der professionellen Beratung wird hierdurch auch der Verkauf von Mehrwertprodukten, mit entsprechenden Zusatzerlösen, erleichtert“, so die Geschäftsführer Andreas Neumann und Aquilin Schömig über das neue System.

Weitere Informationen zu ADAC Reisen finden sich online auf www.adacreisen.de, weitere Informationen zum Franchisesystem unter www.reisenwirdgelb.de.